Lieber Smoothies: Umsatz von Coca-Cola zum vierten Mal in Folge geschrumpft

20. April 2016, 16:11
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Kunden greifen offenbar vermehrt zu Smoothies, Tees und Säften statt zu Limonade

Wien/Atlanta – Coca-Cola bekommt den Fitness-Trend in Europa schmerzhaft zu spüren. Weil immer mehr gesundheitsbewusste Kunden hier zu Smoothies, Tees und Säften statt zu Limonade greifen, sank der Gesamtumsatz des US-Konzerns das vierte Quartal in Folge. Zu Jahresbeginn gingen die Erlöse um vier Prozent auf 10,28 Milliarden Dollar (neun Milliarden Euro) zurück, wie das Unternehmen aus Atlanta am Mittwoch mitteilte.

Gerade auf seinem wichtigen Markt Europa setzte Coca-Cola zudem die Stärke des US-Dollar zu. Der Höhenflug des Dollar schmälert Einnahmen außerhalb der USA, wo Coca-Cola außer in Europa auch in China und Brasilien stark vertreten ist. Der Nettogewinn fiel im ersten Quartal um rund fünf Prozent auf 1,48 Milliarden Dollar.

Der heimische Rivale Pepsico hat mit denselben Problemen zu kämpfen. Er wies am Montag einen Umsatzrückgang um rund drei Prozent auf 11,9 Milliarden Dollar und einen Gewinneinbruch um 24 Prozent auf 931 Millionen Dollar aus. Der Quartalsgewinn von Coca-Cola war allerdings auch vom Konzernumbau und anderer Sonderkosten belastet.

Bereinigt um Sonderfaktoren verdiente der Konzern jedoch etwas mehr als Analysten zuvor geschätzt hatten. Dabei profitierte Coca-Cola von Kostensenkungen sowie Preiserhöhungen dank der Einführung kleinerer Getränkegrößen. (APA, 20.4.2016)

  • Zu ungesund: Cola macht weniger Umsatz.
    foto: ap

    Zu ungesund: Cola macht weniger Umsatz.

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