Wie gut kennen Sie Shakespeare?

Quiz22. April 2016, 17:54
105 Postings

Zum 400. Mal jährt sich der Todestag des englischen Dramatikers, Lyrikers und Schauspielers. Zeit, Ihr Wissen über ihn auf den Prüfstand zu stellen

Nicht nur der Welttag des Buches findet dieses Jahr am 23. April statt, es ist gleichzeitig der 400. Todestag von William Shakespeare. Wobei das genaugenommen nicht ganz stimmt: Zu Shakespeares Todeszeitpunkt rechnete man in England noch mit dem julianischen Kalender, und der Schöpfer von "Romeo und Julia" wäre somit umgelegt erst am 3. Mai gestorben. Immerhin ist das Todesdatum genauer eruierbar als der Geburtstag, der vermutlich irgendwann am Anfang 1564 datiert sein dürfte. Überhaupt ist Shakespears Biografie lückenhaft. Zum Zeitraum zwischen 1584 und 1592 ist beispielsweise wenig bis gar nichts bekannt, in der Forschung wird diese Zeit die "verlorenen Jahre" genannt.

William Shakespeare Superstar

Shakespears Nachruhm jedenfalls ist ungebrochen. Seine Stücke sind noch immer fester Bestandteil internationaler Bühnen, zahlreiche seiner Werke wurden filmisch adaptiert. Wir nehmen seinen 400. Todestag zum Anlass, Ihr Wissen über den englischen Dramatiker zu testen! (jmy, 22.4.2016)

  • Wie William Shakespeare aussah, ist nicht gesichert. Das sogenannte Chandos-Porträt ist eines jener Bilder, von denen man annimmt, dass sie Shakespeare darstellen.
    foto: national portrait gallery

    Wie William Shakespeare aussah, ist nicht gesichert. Das sogenannte Chandos-Porträt ist eines jener Bilder, von denen man annimmt, dass sie Shakespeare darstellen.

Share if you care.