Gleichzeitig tippen und zuhören für jeden Zweiten unmöglich

20. April 2016, 10:39
6 Postings

Wer in einem Meeting alles auf Laptop oder Tablet mitschreibt, kann sich schlechter auf das Geschehen konzentrieren

Mit Laptops oder Tablets ist es einfach geworden, Notizen bei einer Besprechung oder einem Vortrag mitzuschreiben und sie später jederzeit wieder bereit zu haben. Eine Studie legt nun allerdings nahe, dass das unter Umständen gar keine so gute Idee ist. Denn wer tippt, kann dem Geschehen offenbar nicht mehr richtig folgen.

Kontext geht verloren

Das Sicherheitsunternehmen Kaspersky Lab hat dazu eine Onlinebefragung unter 2.600 Mitarbeitern von Unternehmen in zwölf Ländern durchführen lassen. Im europäischen Durchschnitt meinten 44 Prozent der Befragten, dass bei einer Aufzeichnung in digitaler Form Dinge verloren gehen, die für ein späteres Verständnis notwendig seien. Also etwa der Kontext, in dem etwas gesagt wurde. 6,8 Prozent seien komplett abhängig von ihren digitalen Aufzeichnungen. Ohne sie können sie sich nicht mehr an das Gesagte in einem Meeting erinnern.

Digitale Aufzeichnungen eher nur bei unbekannten Themen

67 Prozent ziehen getippte Notizen dem eigenen Erinnerungsvermögen vor, das die Aufzeichnungen gespeichert und weitergegeben werden können. Allerdings kann sich jeder Zweite nach eigenen Angaben beim Tippen nicht auf das aktuelle Geschehen konzentrieren.

Der Arbeitspsychologe Gorkan Ahmetoglu vom University College London erklärt zur Studie, dass Aufzeichnungen bei einem unbekannten Thema zwar durchaus von Vorteil seien, da man sich Neues schwerer merke. Geht es um ein vertrautes Thema sollte man aber eher auf Notizen verzichten. Denn nur so könne man sich auf das ganze Geschehen in einer Besprechung konzentrieren. (red, 20.4.2016)

  • Gleichzeitig Tippen und dem Geschehen rundum bei einer Besprechung zu folgen, fällt vielen Personen schwer.
    foto: reuters/vasily fedosenko

    Gleichzeitig Tippen und dem Geschehen rundum bei einer Besprechung zu folgen, fällt vielen Personen schwer.

Share if you care.