Promotion - entgeltliche Einschaltung

Erfolgsfaktor Kundenservice

20. April 2016, 12:07

Technologische Entwicklung erfordert laufende Spezialisierungen.

Ein möglichst perfekter Service ist mittlerweile für jedes Unternehmen wettbewerbsentscheidend. Geschäftspartner wie Kunden verlangen eine professionelle Abwicklung von Anfragen und Aufträgen mit raschen Reaktionszeiten und hoher Flexibilität.

Auf Basis eines mobilen Kundenbeziehungsmanagements (CRM) kann eine entsprechend automatisierte Kommunikation ein effektives Bindungsinstrument darstellen, sofern gewählter Kanal und Ansprache stimmig sind. E-Mails etwa drohen in der steigenden Informationsflut unterzugehen, postale Sendungen sind wiederum kostenintensiv.

Digitale Dialogspezialisten

Unternehmen setzen nun verstärkt auf SMS in der Kundenkommunikation. Digitale Dialogspezialisten wie etwa websms bieten hierfür Versandoptionen in Serienbrieflogik und dies auch aus unternehmensinternen Softwareumgebungen heraus.

"Mit personalisierter SMS-Kommunikation möchten wir jedem Kunden zeigen, dass sich wirklich jemand um ihn kümmert und er nicht nur eine Nummer ist", so Marcus-Clemens Feistmantl von Wien Optik zu praktischen Einsatzmöglichkeiten im Handel.

SMS-Lösungen für Dienstleistungssektor

Auch im Dienstleistungssektor werden zunehmend SMS-Lösungen eingesetzt: "Wir wünschen unseren Kunden einen Tag vor Reisebeginn eine gute Reise und senden ihnen u.a. die Kontaktdaten ihres Reiseberaters zur Sicherheit aufs Mobiltelefon", berichtet Christian Oberfell vom gleichnamigen Reisebüro.

"Zuverlässig im Versand, zielgruppenunabhängig und kostengünstig ist mit der SMS vor allem die persönliche Ansprache direkt am Mobiltelefon möglich", fasst Markus Buchner, Geschäftsführer von websms zusammen.

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    foto: economy
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