Bild nicht mehr verfügbar.

London/Palmyra – Teile der Überreste des antiken Palmyra in Syrien liegen nach den Verheerungen durch den IS in Trümmern, doch ein Wiederaufbau wird bereits geplant. Am Dienstag wurde eine verkleinerte Replik des Triumphbogens auf dem Trafalgar Square in London enthüllt. Das rund 2.000 Jahre alte Original war von den Terroristen des sogenannten Islamischen Staats im Oktober 2015 gesprengt worden. Der Triumphbogen wurde im zweiten Jahrhundert zu Ehren des römischen Kaisers Hadrian errichtet. Er verbindet zwei Abschnitte der großen, rund einen Kilometer langen Prachtstraße von Palmyra.

Foto: REUTERS/Stefan Wermuth

Londons Bürgermeister Boris Johnson sagte vor der Enthüllung, die Rekonstruktion des Bogens setze ein Zeichen gegen den Versuch von IS-Extremisten und anderen Gruppen, Demokratie zu zerstören und die Geschichte mithilfe von Terror und Mord auszuradieren. "Denkmäler wie dieses gehören der ganzen Menschheit, und es ist unsere Pflicht, dieses gemeinsame Erbe zu erhalten", sagte Johnson.

Im Bild: Der Triumphbogen, auch bekannt als Hadrianstor, vor seiner Zerstörung im Oktober 2015.

Foto: APA/AFP/Stringer

Rekonstruiert wurde der Triumphbogen vom Institute for Digital Archeology, einer Gemeinschaftseinrichtung der britischen Universität Oxford und der US-Hochschule Harvard. Möglich wurde das mithilfe dreidimensionaler Aufnahmen. Ein 3-D-Drucker ließ den Bogen schließlich auferstehen.

Die Replik ist allerdings um ein Drittel kleiner als das zerstörte Original. Außer in London soll sie auch in New York und in Dubai gezeigt werden. Später soll sie dauerhaft einen Platz in Palmyra finden. Die Unesco-Weltkulturerbestätte wurde vergangenen Monat von syrischen Regierungstruppen zurückerobert.

Im Bild: So sieht der Triumphbogen heute aus.

* * *

Links

(APA, red, 19.4.2016)

Foto: APA/AFP/LOUAI BESHARA