Stockholm – Dem geplanten fünften Thriller der weltberühmten Millennium-Reihe will sein Autor David Lagercrantz einen raueren, einfacheren Stil verpassen. "Ich tendiere dazu, versnobbt zu sein, was mein Wissen im Bereich der Populärwissenschaften angeht", sagte der Schwede der Tageszeitung "Dagens Nyheter" in einem am Dienstag veröffentlichten Interview.

"Das schien in Millennium 4 durch, wo ich über Schwarze Löcher und alle möglichen Dinge schreiben wollte." In "Verschwörung" hatte Lagercrantz ("Ich bin Zlatan Ibrahimovic") die Geschichte um den Journalisten Mikael Blomkvist und die geniale Hackerin Lisbeth Salander weitererzählt, die ursprünglich aus der Feder des 2004 gestorbenen Erfolgsautors Stieg Larsson stammt. Der Thriller hatte nach seiner Veröffentlichung im Spätsommer 2015 die Bestsellerlisten gestürmt. Zwei weitere Bände sind geplant, Band fünf soll im Herbst 2017 erscheinen.

Gerade sehe er die ersten 200 Seiten noch einmal durch, sagte Lagercrantz "Dagens Nyheter". Es sei "sehr viel schwieriger, gute, knallharte Fiktion zu schreiben, als ich dachte". In dem Thriller "Verschwörung" hatte der Schwede einen deutlich glatteren Stil an den Tag gelegt als Larsson in den ersten drei Bänden ("Verblendung", "Verdammnis", "Vergebung"). (APA, 19.4.2016)