C64: Spielefans wollen legendären Computer zurückbringen

20. April 2016, 14:57
49 Postings

Auf Indiegogo wird für eine moderne Neugestaltung namens "The 64" gesammelt

Der Commodore 64 (C64) ist das meistverkaufte einzelne Computermodell überhaupt und gilt vor allem unter Spielefans als Legende. Eine Crowdfunding-Kampagne will den in den 1980er Jahren populären Computer wiederbeleben und in einem modernisierten Design als PC und Handheld-Konsole herausbringen.

150.000 Dollar für inoffizielles Remake

Auf Indiegogo will das britische Unternehmen Retro Games Geld für einen Computer sammeln, der technisch und optisch dem berühmten Commodore 64 nachempfunden ist. 150.000 Dollar (132.000 Euro) sollen insgesamt erforderlich sein, um das Projekt zu verwirklichen.

Das Unternehmen befindet sich im Gespräch mit zahlreichen Rechtsinhabern und besitzt selbst bereits einige Lizenzen alter Spiele, die bei erfolgreicher Kampagne mit dem Gerät ausgeliefert werden sollen, um Retro-Liebhaber zu begeistern. Die Rechte für einen offiziellen Nachbau fehlen Retro Games allerdings, weshalb der Computer nur als "The 64" bezeichnet wird und bekannte Logos fehlen.

Auch als Handheld-Konsole

Neben "The 64", der über einen Cartridge Slot und HDMI-Anschluss, zwei USB-Ports und einen SD-Karten-Slot verfügen soll, ist auch die Handheld-Konsole "The 64 SX" geplant, die mit Micro-USB und Micro-HDMI-Anschluss kommt. Genaue technische Spezifikationen sind aber noch unbekannt.

the 64
Vorstellung "The 64"

Noch 2016 soll "The 64" ausgeliefert werden, die kleinere Konsole soll im nächsten Jahr folgen. Den Computer erhält man dabei für 150 Dollar (132 Euro) Unterstützung, für die Handheld-Konsole sind 170 Dollar (150 Euro) zu transferieren. (fps, 20.4.2016)

  • "The 64" im Vergleich mit dem Commodore 64.
    foto: retro games

    "The 64" im Vergleich mit dem Commodore 64.

  • HDMI-Anschluss ist ebenso mit an Bord wie USB-Anschlüsse.
    foto: retro games

    HDMI-Anschluss ist ebenso mit an Bord wie USB-Anschlüsse.

  • Auch die Handheld-Konsole "64 SX" soll realisiert werden.
    foto: retro games

    Auch die Handheld-Konsole "64 SX" soll realisiert werden.

  • Retro-Liebhaber könnten mit dem Nachbau eine Freude haben.
    foto: retro games

    Retro-Liebhaber könnten mit dem Nachbau eine Freude haben.

Share if you care.