BMW Cruise M Bike: Edeltreter

Ansichtssache20. April 2016, 12:11
84 Postings

BMW ist einer jener Autobauer, die ihren Ursprung nicht in der Fahrradmanufaktur haben. Trotzdem bauen sie gerne edle Bikes

Opel und Peugeot bauten bereist in den 1880er-Jahren Fahrräder und machten früh Geld mit Mobilien. BMW baut seit inzwischen 60 Jahren Bikes. Weil es so schön fürs Image ist. Denn Umweltfreundlichkeit und Sportlichkeit sind heute begehrter Zierrat für eine Automarke. Es geht also in erster Linie gar nicht darum, Stückzahlen zu machen. Entsprechend exklusiv und teuer dürfen die Fahrräder auch sein.

foto: bmw

Um das Thema Sportlichkeit zu reiten, nutzt BMW den Windschatten des offiziellen Verkaufsstarts des M2 Coupés, um das auf 1.500 Stück limitierte Fahrrad BMW Cruise M Bike zu präsentieren.

Long-Beach-Blaumetallic

Und um die Nähe zu den M-Sport-Geräten noch einmal zu unterstreichen, kommt das Fahrrad auch in der neuen, exklusiven M2-Coupé-Farbe auf den Markt, in Long-Beach-Blaumetallic.

1
foto: bmw

Kraft soll auch das Bullneck ausstrahlen, ein Knick im Rahmen, der optisch an den Tank eines Motorrads erinnern soll. Das passt auch gut zu BMW, die ja schon bei den Automobilen den Herrn Hofmeister Säulen knicken ließen.

Limited Edition bis E-Bike

Die Schweißnähte am Rahmen sind feinsäuberlich geglättet, die Sattelstütze ist aus Carbon, die 30-Gang-Schaltung und die Scheibenbremsen kommen von Shimano. BMW verbaut zudem 28 Zoll große Laufräder. Das Fahrrad wird in unterschiedlichen Rahmengrößen angeboten, und sogar eine E-Bike-Variante wie auch ein Kinderfahrrad sind im Programm.

2
foto: bmw

Das Fahrrad sei "bestens gerüstet, um für ultimative Fahrfreude zu sorgen" heißt es von BMW, "und das nicht nur auf gerader Strecke, sondern auch in kurven- und steigungsreichem Gelände".

Nicht nur M2 sondern auch X6

Trotzdem hängt irgendwie derselbe Hauch von Theatralik über dem Fahrrad, der auch einen X6 umgibt, das SUV-Coupé, das zwar so wirkt, als ob es könne, wenn es wolle, dann aber doch zu schön ist, um es so bodenständig zu benutzen. (Guido Gluschitsch, 20.4.2016)

Händler und Preise

Die 1.500 Stück des BMW Cruise M Bike Limited Edition und auch die Derivate des Fahrrads werden über die BMW-Händler verkauft.

BMW Cruise M Bike Limited Edition: 1.395 Euro

BMW Cruise Bike: 995 Euro

BMW Cruise M Bike: 1.195 Euro

BMW Cruise E-Bike: 3.095 Euro

BMW Cruise Bike Junior: 449 Euro

3
Share if you care.