Wien/Graz/Aurora – Apple arbeitet an einem Elektroauto. Dazu habe das US-Unternehmen in Berlin eine Konzeptgruppe mit 15 bis 20 Experten installiert. "Gebaut werden soll das iCar in Österreich", schreibt dazu die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Und verweist auf das Magna-Werk in Graz, wo Autos im Auftrag anderer Firmen gebaut werden.

Schon im Februar 2015 hatte es in Medien geheißen, dass Apple-Manager in Graz gewesen seien, um mit Magna über die Fertigung eines Elektroautos zu sprechen. Damals wie heute gab es von Apple dazu keinen Kommentar. Auch ein Magna-Sprecher sagte am Montag auf Anfrage lediglich, bei der Geschichte handle es sich um Marktgerüchte, wie sie häufig vorkämen, Magna kommentiere diese grundsätzlich nicht.

Freie Kapazitäten bei Magna

Die "FAZ verweist darauf, dass in Graz durch den Wegfall der Produktion des Mini Kapazitäten für mehrere hunderttausend Fahrzeuge freigeworden seien. Dazu verweist der Sprecher allerdings darauf, dass das Magna-Werk bereits neue Aufträge von BMW und Jaguar ab dem Jahr 2017 an Land gezogen habe. Nach Angaben von Magna-Europa-Präsident Günther Apfalter vom August 2015 sollen diese für den Bau von 200.000 Autos pro Jahr sorgen.

Laut "FAZ" soll das iCar 2019 oder 2020 als Kleinwagen auf den Markt kommen und für Carsharing angeboten werden. (APA, 18.4.2016)