"Super Mario"-Spiele erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit.

Foto: imago/PanoramiC

In unter fünf Minuten lässt sich "Super Mario Bros." ausspielen. Mit viel Übung.

Foto: Screenshot / Youtube

Jump-'n'-Run-Spiele gehören zu den beliebtesten Speedrun-Games, in denen versucht wird, so schnell wie möglich an das Ende eines Spiels zu gelangen. Vor allem die Spiele des "Super Mario"-Franchise sind Klassiker in dieser Szene. Mit einem perfekten Run schaffte es der bisherige Rekordhalter "Darbian" nun, eine neue Weltbestzeit für "Super Mario Bros." aufzustellen: Von Spielstart bis Spielende benötigte er lediglich 4 Minuten, 57 Sekunden und 260 Tausendstel.

Im Video sieht man den Streamer, wie er gekonnt alle Möglichkeiten nutzt, um Zeit einzusparen und dabei oft nur wenige Millimeter neben Piranha-Pflanzen, Gumbas oder Koopas landet. Jeder Sprung sitzt genau, unnötige Hänger oder Unsicherheiten sind nicht zu sehen.

Video: Der neue Speedrun-Weltrekord in "Super Mario Bros."
darbian

Ein Pulsmesser überträgt live Darbians Herzfrequenz, die stellenweise bis zu 160 Schlägen pro Minute steigt. Im Chat flippen seine Fans angesichts der guten Zeiten für die einzelnen Abschnitte immer mehr aus und feuern ihn an, bis er mit einer neuen Bestzeit seinen alten Weltrekord um etwa sechzehn hundertstel Sekunden verbessern konnte.

Limit erreicht

Es handelt sich dabei um einen "any%"-Speedrun, was bedeutet, dass es erlaubt ist, Streckenabschnitte oder ganze Level zu überspringen. Darbian nutzt hierfür sogenannte "Warp Zones", mit denen er sich in bestimmte Welten teleportieren kann.

Dadurch sind nur zwei Level aus der ersten, zwei Level aus der vierten und drei Level aus der letzten Welt zu absolvieren. Sein Potenzial hätte er nun aber ausgeschöpft, schreibt Darbian unter seinem Weltrekord. Seine Aufgabe sei jetzt erfüllt. Sieht man sich das Video an, scheint tatsächlich kein Freiraum für weitere Zeiteinsparungen zu sein. Umso begeisterter und erleichterter zeigt sich Darbian am Ende seines Runs. Zum Schluss findet er keine anderen Worte mehr als "Holy cow! Holy cow!" für seine Meisterleistung. (fps, 18.4.2016)

Video: Wie man an "Super Mario" scheitern kann.
WIRSPIELEN