USA: Frauen erstmals in Bodenkampftruppen aufgenommen

16. April 2016, 22:07
50 Postings

Gleichstellung mit Männern in den US-Streitkräften – Frauenanteil von 15,6 Prozent

Washington – Erstmals in der Geschichte der US-Streitkräfte werden Frauen in Einheiten für den Kampf am Boden aufgenommen. Wie das US-Heer mitteilte, sollen 22 Soldatinnen mit Offiziersgraden in Panzer- und Infanterie-Einheiten entsandt werden. Die Frauen müssen dafür die gleichen physischen Leistungstests absolvieren wie Männer.

Verteidigungsminister Ashton Carter hatte im Dezember die Restriktionen für den Einsatz von Soldatinnen aufgehoben und sie mit den Männern völlig gleichgestellt – sie dürfen nun also auch am Kampf an vorderster Front teilnehmen.

Bei der Gruppe der ersten 22 Frauen, die für Bodenkampf-Truppen vorgesehen ist, stehen diese Tests den Angaben zufolge aber noch aus. Derzeit machen Frauen einen Anteil von 15,6 Prozent unter den aktiven 1,34 Millionen SoldatInnen in den US-Streitkräften aus. (APA, 16.4.2016)

Share if you care.