Bayern im Halbfinale gegen Atletico

15. April 2016, 11:53
366 Postings

Der deutsche Meister muss nach Spanien, Real Madrid trifft auf Manchester City. Hinspieltermine sind der 26. und 27. April

Nyon – Der FC Bayern München bekommt es im Halbfinale der Champions League mit Barcelona-Bezwinger Atletico Madrid zu tun und Real Madrid trifft auf Manchester City. Das ergab die Auslosung der Vorschlussrunde der Fußball-Königsklasse am Freitag in Nyon. Atletico und ManCity treten dabei zunächst zu Hause an.

Das Hinspiel in Manchester ist für 26. April angesetzt, am Tag darauf wird in Madrid gespielt. Die Entscheidungen im Kampf um das Finale fallen am 3. Mai in München und 4. Mai in Reals Heimstätte. Das Endspiel steigt am 28. Mai im Mailänder San Siro.

Mit Atletico verknüpfen die Bayern gute Erinnerungen, auch wenn die bisher letzten Duelle schon lange her sind. 1974 gewannen die Münchner gegen die Spanier den Europacup der Landesmeister, als sie im Wiederholungsspiel in Brüssel 4:0 triumphierten. Im ersten Spiel hatte es zwei Tage zuvor ein 1:1 nach Verlängerung gegeben. Danach standen sich die beiden Traditionsclubs im Ernstfall nicht mehr gegenüber.

Die Bayern mit ÖFB-Nationalspieler David Alaba sollten jedenfalls gewarnt sein. Atletico präsentierte sich auch im Viertelfinale als unangenehmer Gegner und schaltete niemand Geringeren als Titelverteidiger Barcelona aus. "Wir müssen höchst konzentriert bleiben, wenn wir im San Siro für unseren Traum kämpfen wollen", schrieb Bayern-Torjäger Robert Lewandowski auf Twitter.

Manchester City steht zum ersten Mal in der Vorschlussrunde. Mit Real wartet nun der zehnfache Rekordsieger des Bewerbs. Für City-Trainer Manuel Pellegrini ist es ein Wiedersehen mit einem Ex-Arbeitgeber. Der Chilene trainierte Real in der Saison 2009/10, wurde nach einem Jahr ohne Titel aber verabschiedet.

City und Real standen einander in der Gruppenphase der Champions League 2012 gegenüber. Die Madrilenen blieben bei einem Heimsieg und einem Auswärtsremis dabei ungeschlagen. Txiki Begiristain, ehemaliger Barca-Profi und nun Sportdirektor bei ManCity, sah eine große Herausforderung für die Engländer. "Aber wir sind weit gekommen und wollen weiter träumen", betonte der Baske. (APA, 15.4.2016)

Die Auslosung der Halbfinal-Spiele in der Fußball-Champions League vom Freitag:

Hinspiele

26. April:
Manchester City – Real Madrid

27. April:
Atletico Madrid – FC Bayern München (Alaba)

Rückspiele

3. Mai:
Bayern München – Atletico Madrid

4. Mai:
Real Madrid – Manchester City

Finale am 28. Mai in Mailand

  • Die Kugeln sind gefallen.
    foto: reuters/balibouse

    Die Kugeln sind gefallen.

Share if you care.