Drohnenrennen kommen in amerikanisches Fernsehen

14. April 2016, 14:01
4 Postings

Erstmals werden die innovativen Wettrennen auch von TV-Sendern übertragen

Drohnenrennen wurde schon längere Zeit aufgrund des spannenden und sportlichen Charakters eine gewisse Attraktivität für Fernsehübertragungen attestiert. In den Vereinigten Staaten ist es nun so weit: 2016 wird das erste Drohnenrennen im amerikanischen Fernsehen zu sehen sein.

ESPN sichert sich langjährige Rechte

Diese Woche kündigte der Sportsender ESPN eine Partnerschaft mit der International Drone Racing Association (IDRA) an. Durch einen mehrere Jahre laufenden Vertrag sollen somit Drohnenrennen erstmals von großen Fernsehsendern übertragen werden.

Die Rennen werden laut ESPN online live gestreamt, während zusammengeschnittenes Material in einer Zusammenfassung im Fernsehen präsentiert wird. Durch die Ego-Perspektive "könne jeder die Spannung des Rennens erleben, als würde er im Drohnen-Cockpit selbst sitzen", meint Dr. Scot Refsland, Vorsitzender der IDRA.

drone racing league
Drohnenrennen der Drone Racing League.

Erstes Event im August

Die ersten Übertragungen der IDRA-Events erfolgt im Zuge der National Drone Racing Championships-Rennen im August und der World Drone Racing Championships im Oktober. Diese werden live auf ESPN3 übertragen und nach jedem Rennen soll es ein einstündiges Special auf einem TV-Sender von ESPN geben.

idra
Teaser National Drone Racing Championships.

"Drohnenrennen sind eine Möglichkeit, ein wachsendes und leidenschaftliche Publikum zu erreichen", sagt etwa Matthew Volk von ESPN. Als ausführender Produzent wurde der Emmy-Gewinner David Gavant verpflichtet. (fps, 14.4.2016)

  • Die Drohne muss durchs Eckige – bei Drohnenrennen müssen Parcours absolviert werden.
    foto: drone racing league

    Die Drohne muss durchs Eckige – bei Drohnenrennen müssen Parcours absolviert werden.

  • Vor allem Kollisionen dürften Zusehern gefallen.
    foto: drone racing league

    Vor allem Kollisionen dürften Zusehern gefallen.

Share if you care.