Promotion - entgeltliche Einschaltung

Hilti & Jehle baut auf die Partnerschaft mit dem AMS

18. April 2016, 00:00

"Wir brauchen regelmäßig qualifizierte Facharbeiterinnen und Facharbeiter, vor allem in den Bereichen Hoch- und Tiefbau. Dabei verlassen wir uns schon seit fast 40 Jahren auf die professionelle Unterstützung des AMS", berichtet Roland Martin, Leiter der Personalabteilung bei Hilti & Jehle.

AMS-Berater Manfred Gort erklärt den Ablauf der Personalsuche: "Hilti & Jehle sucht an die 20 Fachkräfte im Jahr. Meist meldet die Firma ihren Bedarf gleich direkt online über das eAMS-Konto. Im Anschluss besprechen wir gemeinsam das genaue Suchprofil und ich stelle die Anzeige in den AMS eJob-Room."

Mit der AMS-Jobbörse zu neuen Kräften
Für Asphaltierer/innen gibt es keine spezifische Fachausbildung und somit wenige qualifizierte Kräfte. Hilti & Jehle hat mit dem AMS Feldkirch daher eine eigene Ausbildung entwickelt und eine AMS-Jobbörse organisiert. "Dort hatte das Unternehmen die Möglichkeit, gleich vor Ort Bewerbungsgespräche zu führen. Acht Bewerberinnen und Bewerber wurden ausgesucht und haben bereits die dreimonatige, vom AMS unterstützte, Ausbildung begonnen", so AMS-Berater Manfred Gort. "Es ist nicht leicht, geeignete Leute zu finden. Die Unterstützung des AMS war hier von besonderer Bedeutung für uns", betont der Personalleiter. Nach Ausbildungsende erhalten die Teilnehmer/innen eine fixe Anstellung bei Hilti & Jehle. "So profitieren beide Seiten – das AMS vermittelt junge Jobsuchende in ein sicheres Arbeitsverhältnis und wir finden tolle Nachwuchskräfte", so Martin abschließend.

AMS ON TOUR 2016
Die AMS-Berater/innen des Service für Unternehmen sind im April und Mai 2016 wieder verstärkt unterwegs zu Betrieben. Sie profitieren von kompetenter Personalvermittlung, persönlicher Beratung und nützlichen Förderungen.

Mehr Infos auf www.ams.at/ontour

  • AMS/Udo Mittelberger
Erfolgreiche Partnerschaft: AMS-Berater Manfred Gort und Roland Martin, Personalleiter Hilti & Jehle

    AMS/Udo Mittelberger

    Erfolgreiche Partnerschaft: AMS-Berater Manfred Gort und Roland Martin, Personalleiter Hilti & Jehle

  • Artikelbild
Share if you care.