Trattnig: "Mental der schwierigste Titel"

13. April 2016, 16:35
24 Postings

37-jähriger Super-Oldie zum sechsten Mal mit Salzburg Meister – Heinrich, Komarek nach Schweden, Herburger soll kommen

Salzburg – So viele Play-off-Partien hat Red Bull Salzburg noch nie zum Titel in der Erste Bank Eishockey Liga benötigt. Der sechste Erfolg, der dank eines 4:3-Sieges am Dienstagabend in Znojmo mit dem Gesamtscore von 4:2 fixiert wurde, stand erst nach 19 Matches fest. Matthias Trattnig war bei allen sechs Titeln dabei und bleibt dem Champion auch 2016/17 mit dann 37 Jahren erhalten.

Verteidiger Trattnig spielt nach Engagements in Schweden und Deutschland seit 2005 in Salzburg und durfte 2007 erstmals die Trophäe stemmen. Wie seinen Kollegen hatte auch ihm die hart Saison alles abverlangt. "Das war der mental schwierigste Titel, weil wir im Viertelfinale vor dem Aus standen (4:3 gegen den KAC, Anm.) und es auch gegen Villach (4:2, Anm.) sehr schwer war", erklärte der Steirer.

Trattnig bleibt dem Team um Chefcoach Daniel Ratushny wie Daniel Welser, Manuel Latusa, Andreas Kristler auch 2016/17 erhalten. Dominique Heinrich (Örebro) und Konstantin Komarek (Malmö) werden die "Bullen" hingegen verlassen. Anstelle von Komarek ist der Vorarlberger Raphael Herburger (27), der zuletzt drei Jahre in der Schweiz bei Biel engagiert war, als Center im Gespräch.

Topscorer Brett Sterling, der am Dienstag seinen 42. Saisontreffer erzielte, wegen seiner Fouls aber auch vielfach kritisiert wurde, könnte seine Karriere beenden. Offen ist die Besetzung des Torhüter-Postens. Einer der Kandidaten soll Nationalkeeper Bernhard Starkbaum (Gävle/SWE) sein. An einem weiteren Nationalspieler ist Red Bull Salzburg stark interessiert. Thomas Raffl, dessen Saison beim Winnipeg-Farmteam Manitoba Moose von zahlreichen Verletzungen geprägt war, hatte bei dem NHL-Team nur einen Vertrag für eine Saison.

Bei Ratushny überwog in Znojmo vorerst die Freude über das Erreichte: "Das ist das beste Gefühl in der Welt. Es war nicht einfach, dieses Jahr war sehr, sehr hart", sagte der 45-jährige Kanadier. (APA, 13.4.2016)

  • Matthias Trattnig kurvt weiter auf dem Eis herum.
    foto: apa/pfeiffer

    Matthias Trattnig kurvt weiter auf dem Eis herum.

Share if you care.