Wien/Zürich – Der am Dienstag festgenommene Graffitisprayer Puber ist Mittwochfrüh wegen versuchten Fahrraddiebstahls in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert worden. Das Gericht muss nun über die Verhängung einer Untersuchungshaft für den Schweizer entscheiden. Dass er etwas mit einer Sprühaktion kurz zuvor zu tun haben soll, "streitet er ab", sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Ein 18-jähriger Wiener und ein 30-jähriger Deutscher, die ebenfalls mit einer besprühten Lärmschutzwand in Wien-Favoriten in Verbindung gebracht werden, wurden laut Polizei inzwischen wieder freigelassen. Der 18-Jährige war direkt nach der Tat festgenommen worden. Der Deutsche und der im Juli 2014 wegen schwerer Sachbeschädigung verurteilte Puber wurden kurz darauf in der Nähe bei einem versuchten Fahrraddiebstahl gefasst. Puber hatte Spraydosen bei sich. (APA, 13.4.2016)