Harald Krejci ist neuer Chefkurator des 21er-Hauses

13. April 2016, 15:01
posten

Folgt in dieser Position auf Mario Codognato

Wien – Harald Krejci ist neuer Chefkurator des 21er-Hauses. Diese bereits seit Anfang April umgesetzte Personalentscheidung wurde vom Belvedere am Mittwoch bekannt gegeben. Krejci, der seit 2009 als Kurator für die Kunst des 20. Jahrhunderts am Belvedere tätig ist, folgte in dieser Position auf Mario Codognato, der mit Ende 2015 ausgeschieden ist.

Belvedere-Direktorin Agnes Husslein-Arco stellte die Bestellung Krejcis in einen Zusammenhang mit den in den kommenden Jahren geplanten Personalen zu Birgit Jürgenssen, Erwin Wurm oder Franz West. "Geplant sind ebenso Präsentationen weiterer Positionen, etwa Linda Christanell, Cornelius Kolig, aber auch junge zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, im Zusammenspiel mit der hauseigenen Sammlung. Da dem Belvedere mit der Übertragung der Fritz Wotruba Privatstiftung der Nachlass eines der größten Künstler Österreichs anvertraut wurde, besteht hier die Zielsetzung klar in einer Kontextualisierung von Wotrubas Oeuvre im laufenden Ausstellungsbetrieb", so Husslein-Arco in einer Aussendung. (APA, 13.4.2016)

Share if you care.