Einer für alles? Das denken die meisten, wenn es darum geht, den Lack bestmöglich von den Nägeln zu bekommen. Die Überraschung – auch in diesem Segement gilt: Vielfalt macht Sinn

Schnell & effizient

Den Finger reinstecken, bissl herumruckeln und fertig: Wenn es um Nagellackentfernung geht, ist dieses Töpfchen die beste Erfindung. Wattepads sind obsolet, auch während des Lackierens können einzelne, misslungene Nägel abgewischt werden. Allerdings: Wer viele dunkle Farben ablackiert, muss schnell wechseln, weil sich die Farbe sammelt. Versucht und gescheitert: Die Zehen gehen nicht rein. Leider, leider.

Maybelline Express Remover 7,95 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Holzig & sparsam

Hand aufs Herz: 08/15-Nagellackentferner riechen ziemlich penetrant. Der von Bigood duftet tatsächlich nach Rosmarin und ist deshalb für empfindliche Nasen eine echte Alternative – eine Nadelprobe sozusagen. Dabei ist er genauso kraftvoll wie die Konkurrenz. Einen Pluspunkt gibt es für die Ökoverpackung, einen Minuspunkt für den stecknadelgroßen Ausguss, der unpraktisch ist.

Bigood Natürlicher Nagellackentferner bei Bipa, 3,49 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Sanft & pflegend

Das mit dem sanften Ablackieren ist wie ein Widerspruch in sich: Man will den Lack weghaben, dabei sollen die Nägel nicht leiden. Was andere versprechen, gelingt dem deutschen Nagelspezialisten Treat. Wichtig: Vor dem Abreiben den Entferner einwirken lassen – dann funktioniert es tadellos, riecht weniger aggressiv als andere und hinterlässt ein öliges und damit pflegendes Gefühl.

Treat Gentle Nail Polish Remover im Stattgarten (4., Kettenbrückeng.14), 29 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Praktisch & günstig

Die Idee mit dem Töpfchen zur Nagellackentfernung ist unschlagbar. Für alle, die Maybelline zu teuer finden, hält dm mit seiner Eigenmarke Ebelin eine wesentlich günstigere Variante parat. Der Nagellackentferner Express ist ein bisschen kleiner als das Original aber hinsichtlich der Effizienz durchaus vergleichbar. Riecht allerdings stärker und süßlicher.

Dm ebelin Professional Nagellackentferner Express bei dm drogeriemarkt, 1,95 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Stark & kalt

Wer selbst lackiert, weiß: Patzer passieren, man malt raus. Das Rettungsprogramm: Wattestäbchen in Entferner eintauchen und vorsichtig von der Haut tupfen. Dafür muss der Entferner so wie bei Essie stark sein. Sogar so stark, dass er ein kaltes Gefühl auf der Haut hinterlässt. Riecht stark, doch Kälte und Geruch verfliegen, und der Lack geht makellos ab. Übrigens: Für Glitzerlack hat Essie ein eigenes Produkt.

Essie Good as gone bei Bipa 6,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Simpel & weichlich

Das System mit dem Eintauchen beim Ablackieren ist in allen Varianten gut. Worauf es maßgeblich ankommt, ist der Schwamm im Inneren. Der ist in der Variante von essence allerdings ein bisschen zu weich geraten. Im Vergleich mit der Töpfchen-Konkurrenz dauert das Ablackieren länger, an den Rändern bleiben eher Reste.

Essence quick & easy Sponge Nail Polish Remover. 2,95 Euro

3 von 6 Punkten
(Karin Pollack, RONDO, 17.4.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler