Justiz lässt Mossack Fonseca in Panama filzen

13. April 2016, 07:36
54 Postings

Panamas Justiz hat den Büros der Kanzlei Polizeibesuch beschert – sie soll bei den Razzien nicht kooperiert haben

Panama-Stadt – Mehr als eine Woche nach den Enthüllungen der Panama Papers hat die Polizei Büros der Finanzkanzlei Mossack Fonseca in Panama-Stadt durchsucht. Die Razzia im Hauptsitz der Kanzlei sei "ohne Vorfälle oder Einmischung" verlaufen, hieß es. Zudem würden auch Filialen durchsucht.

Ziel sei es, zu prüfen, ob das Unternehmen für illegale Aktivitäten genutzt wurde, teilte die neu gegründete Staatsanwaltschaft für organisierte Kriminalität am Dienstag mit. An den Durchsuchungen in der Kanzlei sei auch eine Einheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens beteiligt gewesen, so die Staatsanwaltschaft. Medienberichten zufolge kooperierte die Kanzlei nicht bei den Ermittlungen.

Mossack Fonseca steht im Zentrum der Panama-Papers-Enthüllungen und soll hunderttausende Firmen weltweit für Reiche, Politiker und Prominente in Steueroasen eingerichtet haben.

Dubiose Finanzpraktiken

Offshore-Geschäfte, wie sie die Kanzlei für ihre Kunden betreibt, sind nicht per se illegal. Weil sich dort die wahren Eigentümer verschleiern lassen, stehen aber Vermutungen über Geldwäsche und Steuerhinterziehung im Raum. Der Mitbegründer der Kanzlei, Ramon Fonseca, beteuerte am Samstag, nur legale und international übliche Geschäfte betrieben zu haben.

Zeitungen aus aller Welt berichten seit zwei Wochen über die dubiosen Finanzpraktiken der Kanzlei, nachdem eine anonyme Quelle Medien Dokumente von Mossack Fonseca zugespielt hatte. Demnach nutzten offenbar Spitzenpolitiker, Sportstars und andere Prominente die Kanzlei, um Steuern zu umgehen. Zudem soll die Kanzlei auch Personen mit Kontakten zur organisierten Kriminalität und aus sanktionierten Staaten zu ihren Kunden gezählt haben. (Reuters, red, 13.4.2016)

  • Die Razzia stieß naturgemäß auf wenig Gegenliebe.
    reuters

    Die Razzia stieß naturgemäß auf wenig Gegenliebe.

Share if you care.