Miami Beach: Müllentsorgung als Fitnesstrend

12. April 2016, 14:52
2 Postings

Mit einer "sportlichen" Umweltkampagne will Miami Beach der Vermüllung der Stadtstrände vorbeugen

Miami Beach möchte Amerikas grünste Stadt werden. Deshalb stellt die Strandmetropole jetzt die neue Umweltkampagne "Keep Miami Beach Clean" vor. Die Initiative will innerhalb eines Jahres mit Hilfe von auffälligen Plakaten Besucher und Bewohner der Stadt zur Entsorgung ihrer Abfälle aufrufen. Hierfür wurden bereits spezielle Recycling-Mülleimer an Stellen mit großem Fußgängeraufkommen aufgestellt.

Der Slogan "Keep Us Fit, Pick Up Your…" soll mit einem Augenzwinkern vor allem die jüngere Millennium-Generation ansprechen. Demnach dient die Müllentsorgung unter anderem als sportliches Workout – eine Anspielung auf die am Strand gelebte Fitness-Kultur. Die Plakate, welche beispielsweise Mülleimer in Miami Beach schmücken, zeigen lokale Sport-Persönlichkeiten, die Müllbeseitigung und -trennung mit sportlichen Moves kombinieren und sich so fit halten.

Hohe Strafen für Müllsünder

Zeitgleich zum Start der Kampagne führte Miami Beach Geldbußen gegen Abfallsünder ein. Wer Müll achtlos wegwirft, muss ab sofort mit einer Strafe von 1.500 Dollar, bei wiederholter Verwarnung von bis zu 3.500 Dollar rechnen. Zudem müssen seit Februar 2016 alle Neubauten das "Green Building"-Zertifikat beantragen. Wer die Auflagen für die Zertifizierung nicht erfüllt, zahlt stattdessen einen Ausgleichsbetrag in einen Nachhaltigkeits-Fonds der Stadt.

Zigarettenstummel, Hundekot, Plastikbeutel, Styropor-Verpackungen und Strohhalme sind die Hauptverursacher von Abfall in Miami Beach. Schätzungsweise über 3.500 Kilo Müll fallen tagtäglich an den Stränden der Stadt an und gefährden einheimische Tierarten wie Meeresschildkröten, Zugvögel und Seekühe. (red, 12.4.2016)

  • Schätzungsweise über 3.500 Kilo Müll fallen tagtäglich an den Stränden der Stadt an.
    foto: gmcvb

    Schätzungsweise über 3.500 Kilo Müll fallen tagtäglich an den Stränden der Stadt an.

Share if you care.