Android Studio 2.0 soll App-Entwicklung beschleunigen

8. April 2016, 13:39
7 Postings

Neue Version der Entwicklungsumgebung veröffentlicht – "Instant Run" als Highlight

Nach einer Reihe von Testversionen liefert Google nun ein großes Update für seine eigene Entwicklungsumgebung. Android Studio 2.0 verspricht dabei zentrale Verbesserungen gegenüber den Vorgängerversionen.

Umgehende Reaktion

Das wichtigste neue Feature nennt sich dabei "Instant Run". Durch dieses wird das Erstellen neuer Pakete sowie das Deployen bei kleineren Anpassung des Codes erheblich beschleunigt. Dadurch können Änderungen praktisch in Echtzeit ausprobiert werden.

Emulator

Deutlich bessere Performance verspricht die neue Version auch für den Android Emulator. Im Schnitt soll dieser nun rund dreimal so schnell laufen wie die Vorgänger-Release. Signifikante Optimierungen gab es zudem beim Ausliefern von Paketen und Daten an den Emulator, dieses soll nun zehnmal schneller gehen als bei einem echten Gerät.

Index

Seit einiger Zeit bietet Google bereits App Indexing für Android-Programme an. Damit können die Entwickler ihre Apps so gestalten, dass einzelne Inhalte auch von der Google-Suche aufgespürt und direkt verlinkt werden können. Die neue Version von Android Studio geht den Entwicklern bei diesem Prozess unterstützend zur Hand.

GPU Debugger Preview

Gerade für Spieleentwickler ist der neuen GPU Debugger für OpenGL ES hilfreich, mit dem jeder einzelne Frame analysiert werden kann. Damit sollen sich etwaige Rendering-Probleme wesentlich einfacher aufspüren lassen. Dieser Debugger befindet sich derzeit aber noch in der Preview-Phase. Weitere Informationen zu den Neuerungen von Android Studio 2.0 finden sich in der offiziellen Release Ankündigung.

Download

Android Studio kann direkt aus dem Programm selbst auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Für Neueinsteiger steht die Software für Linux, OS X und Windows auf der Seite des Projekts zum Download. Wer es noch eine Spur aktueller haben will, kann bereits seit einigen Wochen eine Vorversion von Android Studio 2.1 herunterladen, diese wurde parallel zum Android N Preview veröffentlicht.(apo, 8.4.2016)

  • Android Studio wurde nun in der Version 2.0 veröffentlicht.
    grafik: google

    Android Studio wurde nun in der Version 2.0 veröffentlicht.

Share if you care.