Wunderformel HCCI-Verbrennung

Kolumne11. April 2016, 08:14
38 Postings

Die homogene Kompressionszündung wird als eines der Patentrezepte gehandelt, wenn es um die Emissionsreduktion geht

Immer wenn bestimmte Probleme dingfest gemacht werden, sind die Meldungen nicht weit, dass es längst auch schon die Lösung dafür gebe. Ein akutes Verlangen nach Verringerung von Rußemissionen und Stickoxidausstoß verleitet nun ebenso dazu, an Patentrezepte zu glauben. Das Stichwort zum großen Hoffnungsträger lautet HCCI-Verbrennung (Homogeneous Charge Compression Ignition oder auf Deutsch homogene Kompressionszündung).

Selbstentzündung

Im Speziellen: Ein Benzinmotor, dessen Verdichtung so hoch ist und dessen Benzin-Luft-Gemisch so homogen, dass sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch von selbst entzündet – und zwar nahezu überall im Zylinder gleichzeitig. Damit sollte es kaum zur Bildung von Stickoxiden und Ruß kommen. Eine Verbrennung im herkömmlichen Motor beginnt bekanntermaßen beim Benziner an der Zündkerze und beim Diesel von selbst entlang des Einspritzstrahls. Diese neue HCCI-Verbrennung entspräche also gewissermaßen einer Verheiratung des Diesel- und des Benzin-Prinzips unter Vereinigung der Vorteile beider Verbrennungsprinzipien.

rußende Benziner

Doch so einfach ist dieser Selbstzündungsprozess weder zu erreichen noch zu steuern. Der Reiz, es zu schaffen, ist aber hoch, zumal auch Benziner jüngerer Generation Probleme mit Stickoxiden und auch Rußpartikeln erwarten lassen, wenn sie auf möglichst niedrigen Verbrauch und somit geringen CO2-Ausstoß optimiert werden. Das würde auch beim Benziner eine erhebliche Verteuerung infolge aufwendiger Abgasreinigungssysteme wie beim Diesel bedeuten, also Partikelfilter und SCR-Kat zur Stickoxid-Nachbehandlung. (Rudolf Skarics, 11.4.2016)

  • Auf der Suche nach dem Funken für die Zündung ohne Funken. Die HCCI-Verbrennung funktioniert allein auf der Kompression den Benzins nahezu überall gleichzeitig im Zylinder.
    foto: reuters

    Auf der Suche nach dem Funken für die Zündung ohne Funken. Die HCCI-Verbrennung funktioniert allein auf der Kompression den Benzins nahezu überall gleichzeitig im Zylinder.

Share if you care.