Chaos Computer Club Wien ging offiziell an den Start

5. April 2016, 14:16
11 Postings

Hacker-Community hat einen neuen Verein gegründet

Anfang März stellte sich der Chaos Computer Club Wien (C3W) auf Twitter vor. Die Vorstellung fiel mit "Habe die Ehre!" eher knapp aus. Mittlerweile ist der ist der C3W ein offizieller Verein, der seinen Sitz im Wiener Metalab hat. Eine Homepage ist gerade am Entstehen, mit den ersten Vereinstätigkeiten ist bald zu rechnen.

Technik und Politik

Wie der deutsche Chaos Computer Club (CCC) will der Verein sich nicht nur kreativ mit Technik beschäftigen, sondern sich auch politisch engagieren sowie Veranstaltungen durchführen.

Das bestätigt auch Vereinsobfrau Klaudia Zotzmann dem WebStandard. So will man sich den den Bundestrojaner "zu gegebener Zeit einmal vornehmen". Die Wartezeit bis zur Eintragung des Vereins wurde genutzt, um sich die Digital Roadmap der österreichischen Bundesregierung einmal genauer anzusehen. "Unsere Ergebnisse hierzu werden wir in Kürze veröffentlichen", so Zotzmann. (sum, 5.4. 2015)

  • Fahnen des deutschen CCC.
    foto: sum

    Fahnen des deutschen CCC.

Share if you care.