Bild nicht mehr verfügbar.

Helen Clark war Premierministerin Neuseelands und will jetzt UN-Generalsekretärin werden.

Foto: REUTERS/Brendan McDermid

New York – Die frühere neuseeländische Premierministerin Helen Clark will Uno-Generalsekretärin werden. Clark sagte am Montag der Nachrichtenagentur AFP in New York, sie werde für die Nachfolge von Ban Ki-moon kandidieren.

"Ich denke, ich habe die Erfahrung und die Qualitätsmerkmale für diesen Job", sagte die 66-Jährige. Clark ist seit 2009 Leiterin des Uno-Entwicklungsprogramms (UNDP). Zuvor war sie neun Jahre lang neuseeländische Regierungschefin.

Rennen um Nachfolge

Clark wäre die erste Frau auf dem höchsten Posten der Vereinten Nationen. Der Südkoreaner Ban scheidet nach zehn Jahren mit kommenden 31. Dezember aus dem Amt. Das Rennen um seine Nachfolge hat bereits begonnen. Neben Clark gibt es bereits sieben weitere Anwärter. Darunter sind die Leiterin der UNO-Kulturorganisation UNESCO, die Bulgarin Irina Bokowa (Bokova), sowie der frühere Chef des Uno-Flüchtlingshochkommissariats (UNHCR), der Portugiese Antonio Guterres.

Die UNO-Vollversammlung hatte im September beschlossen, die Wahl für den Posten an der Spitze der Vereinten Nationen offener als bisher zu gestalten. Ausdrücklich wurden in der Entschließung Frauen zur Bewerbung ermutigt. Die Namen der Kandidaten werden veröffentlicht, woraufhin sie sich einem Bewerbungsgespräch in der Vollversammlung stellen können. Bisher hatte der Uno-Sicherheitsrat einen Kandidaten ausgesucht, über den die Vollversammlung anschließend abstimmte. (APA, 5.4.2016)