Das Sami-Slimani-Prinzip: Wie man als Youtube-Star Geld verdient

6. April 2016, 05:30
22 Postings

Filzhut, Jeansweste und Herzchenshirt: Der deutsche Youtube-Star Sami Slimani hat eine eigene Modekollektion herausgebracht.

Neuerdings sind auch Youtube-Stars Designer. Aktueller Neuzugang unter den Kreativen ist der deutsche Youtube-Star Sami Slimani. Was ausgerechnet einen wie ihn dazu prädestiniert, Mode zu entwerfen? Na gut, die Reichweite, die Fans, die potenziellen Konsumenten.

Dachte sich auch das deutsche Modehaus Peek & Cloppenburg und stieß eine Kollektion, designt von Sami Slimani, an. Der ist eigentlich ein Experte, wenn es um "die schnellsten DIY-Snacks, die ihr je gesehen habt" und sonstige relevante Baustellen im Leben geht. In seinen Videos versprüht der 26-jährige Slimani das Charisma eines Marktschreiers, der seinen Fans vom Gesichtswasser bis zur Zahnpastatube so ziemlich alles anzudrehen imstande ist. Das ist ja auch die Hauptsache. Mehr, als seinen Followern den Kopf zu verdrehen, muss ein "Influencer" gar nicht können.

sami slimani

Slimani kann aber noch ein bisschen mehr. Er polarisiert und sorgt für Gesprächsstoff. Als der Youtuber im letzten Sommer jedenfalls ankündigte, seinen "großen Traum, den Entwurf einer Modekollektion" zu verwirklichen, schlug das ordentlich Wellen.

Heute muss man feststellen: All die Aufregung um die Kollektion war völlig umsonst. Die Stücke, die Sami Slimani jetzt für die Hausmarke Review entworfen hat, sehen ziemlich durchschnittlich aus. Und sie hätten wohl auch ohne sein Zutun ganz genauso ausgesehen: Herzchendrucke, angerissene Jeans-Shorts, Augenmotive auf bauchfreien T-Shirts tun niemandem weh. Und gehen im besten Fall unter Teenager-Fans weg wie warme Semmeln.

foto: review/ sami slimani

Denn der Mann mit dem blendend weißen Lächeln und der Hornbrille hat 1,5 Millionen Follower. Und einen sicheren Instinkt dafür, wie Geld zu machen ist.

sami slimani

In der Zielgruppe fällt das Feedback bislang auch gar nicht so schlecht aus. Tenor der Fans unter dem Video:" Kannst wirklich sehr stolz auf dich sein!" Das kann er wohl.

Denn "Mr Tutorial", wie er landläufig genannt wird, hat längst eine eigene Marke. Sie heißt "Maison Slimani" – ein Schelm, wer da an die große Mode französischer Modehäuser denkt. Doch Sami Slimanis "Maison" beschränkt sich nicht auf Mode. Auf seiner Website verkauft der Youtuber gemusterte Schals, einen handsignierten Turnbeutel mit goldenem Schriftzug und natürlich sein Buch "Das Slimani-Prinzip". Das erklärt, aus was die rasante Erfolgsgeschichte der drei Slimani-Geschwister gestrickt ist.

Den Schwaben aus Stuttgart scheint sein Instinkt nicht im Stich zu lassen. Über ausnahmslos allen Produkten auf seiner Website prangt ein schwarzer Schriftzug: Sold out, Ausrufezeichen. Von so was träumt wohl auch das deutsche Modehaus, das mit Slimani auf Kuschelkurs gegangen ist. (Anne Feldkamp, 6.4.2016)


My Blog, my Business: Modebloggerinnen als Unternehmerinnen

  • Mit Youtube Kohle machen: Sami Slimani designt und modelt für Review

    Mit Youtube Kohle machen: Sami Slimani designt und modelt für Review

Share if you care.