"Eve Online": Größte Schlacht aller Zeiten vernichtete 3.800 Raumschiffe

4. April 2016, 09:16
193 Postings

Die Schlacht von M-OEE8 am 28. März ist in die virtuellen Geschichtsbücher eingegangen

In "Eve Online" sind ständige Kämpfe zwischen verschiedenen Bündnissen, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, die Regel. 5.608 Piloten machten nun die Auseinandersetzung um M-OEE8 laut Devblog zur bisher größten Schlacht im Spiel, wobei sogar das Massengefecht um das strategisch wichtige System B-R5RB vor zwei Jahren übertrumpft wurde, an dem "nur" halb so viele Spieler teilgenommen hatten und das laut Herstellern durch zerstörte Schiffe einen Schaden von rund 240.000 Euro anrichtete.

rooksandkings
Aufnahmen der Auseinandersetzung.

Imperium vs. Moneybadger

Auch wenn die Schlacht um M-OEE8 weniger finanzielle Einbußen mit sich brachte, wurden noch nie so viele Abschüsse in dem von Spielern kontrollierten Nullsec-Bereich registriert. Innerhalb einiger Stunden wurden etwa 3.800 Schiffe im Wert von mehr als 450 Milliarden der Ingame-Währung ISK vernichtet.

Zum Gefecht kam es durch eine Eskalation des Konflikts zwischen der "Imperium"-Koalition (bzw. "Clusterfuck Coalition"), die seit längerer Zeit das "Eve"-Universum dominiert, und dem "Moneybadger"-Bündnis, in dem sich einige Allianzen zusammentaten, um das "Imperium" anzugreifen. Zahlreiche Kriegsschauplätze waren die Folge, wobei alleine in die Hauptschlacht mehr als 2.000 Piloten verwickelt waren.

Die Angreifer konnten dabei große Erfolge erringen, die Verteidiger mussten neben erheblichen Niederlagen auch den Verlust der Allianz "Circle-of-Two" hinnehmen, die sich den Siegern anschloss. Ein Bericht zur Schlacht findet sich in den "Eve"-Foren.

joachim weiss
Spieler erstellen eigenes Videomaterial zum Krieg.

"Osterkrieg", "Nördlicher Krieg", "World War Bee"

Während die Community bei der Benennung des Gefechts – Begriffe wie "Osterkrieg", "Söldnerkrieg", "World War Bee" und "Nördlicher Krieg" stehen im Raum – noch uneinig ist, freuen sich die isländischen Entwickler von CCP Games bereits auf weitere Kämpfe: "Das Beste ist, dass diese Schlacht nur eine der ersten neuen Schlachten eines 'großen Krieges' in 'Eve' ist."

Ein Ende des Krieges ist noch nicht abzusehen. Beide Bündnisse mobilisieren derzeit etwa durch eigens erstellte Propaganda neue Spieler und alte Verbündete. Auch zur Schlacht um M-OEE8 existieren bereits Videos. (fps, 4.4.2016)

  • In "Eve Online" entwickelten sich bereits komplexe politische Verhältnisse – und deren Folgen.
    foto: ccp

    In "Eve Online" entwickelten sich bereits komplexe politische Verhältnisse – und deren Folgen.

  • Die Schlacht um M-OEE8 war die bisher größte.
    foto: screenshot: red

    Die Schlacht um M-OEE8 war die bisher größte.

Share if you care.