Oak Brook – McDonald's will binnen fünf Jahren rund 1.500 neue Filialen in China, Hongkong und Südkorea eröffnen. Die Fokussierung auf die schnell wachsenden Märkte solle den Umsatz kräftig antreiben, teilte das weltgrößte Unternehmen der Branche am Donnerstag mit. Der Konzern betreibt dort bereits 2.800 Restaurants.

In den drei Ländern – und einigen wenigen anderen, ebenfalls rasant wachsenden Märkten – wurde 2015 bereits ein Viertel des gesamten Umsatzes erwirtschaftet. Dabei steht der Konzern vor allem in China im scharfen Wettbewerb mit billigeren lokalen Rivalen.

Weiter ausbauen will McDonald's die Zahl seiner Restaurants, die von Lizenznehmern geführt werden. Derzeit schon werden von den weltweit rund 36.000 Filialen rund 80 Prozent fremdbetrieben. Langfristig sollen es 95 Prozent sein. (APA, 31.3.2016)