Der Weltenbaum verschwindet aus Europa

1. April 2016, 07:00
11 Postings
foto: usda-aphis
Der Asiatische Eschenprachtkäfer (Agrilus planipennis) könnte den europäischen Eschen den Todesstoß versetzen.

Newcastle-under-Lyme – In der germanischen Mythologie verkörpert sie als Yggdrasil den Kosmos, den Tischlern liefert sie beliebtes, weil widerstandsfähiges Möbelmaterial – möglicherweise aber nicht mehr lange: Die Esche (Fraxinus excelsior) ist nämlich in Europa vom Aussterben bedroht. Gleich zwei von auswärts eingeschleppte Schädlinge machen ihr langsam den Garaus. Seit den 1990er-Jahren zerstört der Schlauchpilz Hymenoscyphus pseudoalbidus große Teile der Bestände, der Asiatische Eschenprachtkäfer (Agrilus planipennis) dürfte der Baumart nun den Rest geben, wie eine britische Studie im "Journal of Ecology" befürchten lässt. (tberg)

Abstract
Journal of Ecology: "Biological Flora of the British Isles: Fraxinus excelsior."

(1.4.2016)

Share if you care.