Wie groß waren die Eier der Dinosaurier?

4. April 2016, 14:27
8 Postings

Einige Dinosaurierarten verscharrten ihre Eier im Sand, andere bauten dafür Nester. Trotz ihrer Größe legten Dinos keine übermäßig großen Eier

Frage: Wie bekamen die Dinosaurier ihre Jungen? Legten sie Eier?

Antwort: Dinosaurier legten wie die meisten Reptilien Eier, aus denen die Jungtiere schlüpften. Ob tatsächlich alle Arten Eier gelegt haben, ist aber nicht geklärt. So könnte es zum Beispiel sein, dass Sauropoden keine Eier legten, sondern lebende Junge gebaren.

Frage: Waren die Eier nicht riesengroß?

Antwort: Verglichen mit ihrer Größe legten die Dinosaurier keine übergroßen Eier. So hatten beispielsweise die Eier des pflanzenfressenden Dinosauriers Diplodocus nur etwa die Größe eines Fußballs – und das, obwohl der Diplodocus mit einer Gesamtlänge von 27 Metern der längste aller bisher gefundenen Dinosaurier ist.

Frage: Wann wurden die ersten Dino-Eier entdeckt?

Antwort: Die ersten versteinerten Dinosauriereier wurden 1846 in Frankreich gefunden. 1923 wurden weitere 100 in der Wüste Gobi in Zentralasien geborgen. Inzwischen kennen Wissenschafter noch weitere Stellen, an denen Nester oder einzelne Eier gefunden wurden: in Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Asien.

Frage: Wie brüteten die Dinos ihre Eier aus?

Antwort: Einige Dinosaurierarten legten ihre Eier einfach so in den Sand, wie es auch heute noch die meisten Reptilien tun. Dann scharrten sie Sand darüber und ließen die Eier von der Bodenwärme ausbrüten. Andere legten richtige Nester an, ähnlich wie es manche Vögel machen. (Lisa Breit, 4.4.2016)

Die STANDARD-Kinderuni findet in Kooperation mit Ö1 statt. Die letzte Ö1-Kinderuni am Sonntag widmete sich dem Thema "Wie erzählt man die Ostergeschichte musikalisch Johann Sebastian Bach und seine Passionen." und ist bis Sonntag online nachzuhören. In der nächsten STANDARD-Kinderuni geht es um Barrierefreiheit.

  • Riesige Dinosaurier legten nicht unbedingt riesige Eier.
    foto: julius csotonyi

    Riesige Dinosaurier legten nicht unbedingt riesige Eier.

  • Artikelbild
    foto: der standard
Share if you care.