Bericht: Playstation 4.5 soll schon bald bessere Spielegrafik bringen

29. März 2016, 10:35
145 Postings

Sony will eine Konsole für High-End-Spielerfahrungen schaffen, die im VR-Konkurrenzkampf mitziehen kann

Eine offizielle Bestätigung von Sony steht noch immer aus, allerdings häufen sich die Vorzeichen auf eine neue Playstation 4, die mit verbesserter Leistung und Grafik auftrumpfen soll. Wie nun auch das Wall Street Journal berichtet, soll diese Konsole für Virtual Reality optimiert und parallel zur bestehenden Playstation 4 angeboten werden, sodass Spiele künftig für beide Plattformen erscheinen sollen.

Detailliertere Auflösung

Um alle grafischen und leistungsbezogenen Vorteile einer Playstation nutzen zu können, müssten sich bestehende Playstation 4-Benutzer das kommende Modell kaufen, auch wenn beide wahrscheinlich dieselbe Software verwenden werden. Damit wolle man vor allem Spieler ansprechen, die bereit sind, für eine schönere Spielerfahrung und High-End VR-Erlebnisse zu zahlen.

Die Konsole, die derzeit oftmals als "PS4 4K" bezeichnet wird, soll Ultra High Definition-Auflösungen ermöglichen und im Virtual Reality-Konkurrenzkampf ordentlich mitmischen. Denn Sony selbst hatte zugegeben, dass die bestehende Playstation 4 den Konkurrenten Oculus Rift und HTC Vive, die auf leistungsstarken Computern zum Einsatz kommen werden, unterlegen sein könnte. Das neue Modell soll diese Lücke schließen.

Offizielle Ankündigung ausständig

Die neue Playstation 4 soll Sony außerdem dabei helfen, sowohl Gewohnheits- als auch Hardcore-Spielern ein vielfältigeres Ökosystem mit mehreren Optionen anzubieten. Eine offizielle Ankündigung gab es allerdings noch immer nicht. Sony lehnt weiterhin offizielle Stellungsnahmen zu diesem Thema ab.

Das Wall Street Journal meint jedoch, dass die Ankündigung auf jeden Fall vor der Veröffentlichung von Playstation VR im Oktober kommen soll. Ein möglicher Termin könnte die E3 im Juni sein. Auch Microsoft soll angeblich an Hardware-Upgrades für die Xbox One arbeiten. (red, 29.3.2016)

  • Die neue Playstation soll vor allem Virtual Reality-Erlebnisse verbessern.
    foto: apa/afp/getty images/alex wong

    Die neue Playstation soll vor allem Virtual Reality-Erlebnisse verbessern.

Share if you care.