Wie wir unsere Erde vor blutrünstigen Aliens tarnen könnten

Ansichtssache3. April 2016, 23:33
134 Postings

Außerdem: Durchsichtiges Holz, die ersten Schwerkraftgiganten und fliegende Schlangen in Wien

Bild 10 von 19
illu.: jim robbins

Schwarz-grüne Urzeit-Schlange

Paläobiologen um Maria McNamara von der University College Cork ist es gelungen, die Musterung und Farbgebung einer Schlange zu rekonstruieren, die vor 10 Millionen Jahren auf der iberischen Halbinsel gelebt hat. Wie die Wissenschafter im Fachjournal "Current Biology" schreiben, haben sie dafür die konservierten Pigmentzellen eines gut erhaltenen Schlangenfossils genauer unter die Lupe genommen. Zwar waren die Pigmente selbst längst verschwunden, doch die Formen der Zellen ließen sich noch gut erkennen – und diese sind eindeutige Indikatoren für die ursprüngliche Farbgebung. Die Schlange aus der Familie der Nattern dürfte demnach eine schwarz-grüne Bänderzeichnung getragen haben.

weiter ›
Share if you care.