Die Karriere des Johan Cruyff in Bildern

Ansichtssache24. März 2016, 15:37
11 Postings
foto: apa/afp/staff

Mit Ajax Amsterdam holte der Spieler Johan Cruyff zwischen 1971 und 1973 drei Mal den Europapokal der Landesmeister.

1
foto: jasper juinen

"Fussballer von der Straße sind wichtiger als studierte Trainer."
Johan Cruyff.

2
foto: ap

Nach seiner Zeit bei Ajax wechselte Cruyff zum FC Barcelona, spielte dort u.a. mit Hugo Sotil (m) and Johan Neeskens (re.). und wurde 1974 spanischer Meister.

3
foto: ap

Bei der WM 1974 in Deutschland schoss Cruyff die Niederländer gegen Brasilien mit seinem Treffer zum 2:0 ins Finale.

4
foto: epa

Dort (Cruyff hier im Duell mit Franz Beckenbauer) mussten sie sich den Gastgebern geschlagen geben. Deutschland holte mit einem 2:1 den zweiten Weltmeistertitel.

5
foto: ap/armangue

Nach seiner aktiven Karriere setzte sich Cruyff als Trainer ein Denkmal.

6
foto: ap/fernandes

Mit Barcelona wurde er vier Mal spanischer Meister und holte 1992 den Pokal der Landesmeister.

7
foto: ap/fernandes

"Wenn wir den Ball haben, können die anderen kein Tor schießen."
Johan Cruyff

8
Share if you care.