Österreich in puncto Gastfreundschaft im Europa-Ranking abgehängt

24. März 2016, 13:03
14 Postings

Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte. Das hat sich auch die österreichische Hotellerie auf die Fahne geschrieben. Dennoch verliert Österreich im europäischen Vergleich an Boden, wie eine Untersuchung eines Buchungsportals zeigt

Das neue "Land des Lächelns" in Europa ist die Slowakei (8,76), dicht gefolgt von Serbien (8,74). Dies ergeben die über zwei Millionen Kundenbewertungen* des internationalen Buchungsportals Hotel de. In Polen hat die Gastfreundschaft ebenfalls einen hohen Stellenwert. Aktuell werden die polnischen Hoteliers mit 8,67 Punkten klar besser bewertet als im Vorjahr (8,52) und zählen damit zu den besten Fünf in Europa.

Die Top 3 des vergangenen Jahres, Finnland, Deutschland und Österreich, verlieren dagegen ihre Spitzenpositionen. Hierzulande werden die Hoteliers von ihren Gästen mit 8,61 zwar etwas besser als im Jahr zuvor bewertet, liegen aber dennoch nur auf Platz 6. Die Hotellerie in Deutschland muss sich mit einer schlechteren Bewertung von 8,55 (zuvor 8,59) und Rang 7 begnügen.

Der vorherige europäische Spitzenreiter Finnland (8,44) rutscht in der Freundlichkeitsbewertung der Gäste sogar auf Position 12. Die Buchungskunden zeigen sich im Vereinigten Königreich mit 7,95 statt 7,92 Punkten etwas zufriedener, erwartet der Reisende jedoch die sprichwörtliche britische Höflichkeit, ist das Ergebnis weniger rühmlich. Das Vereinigte Königreich bildet mit Dänemark (7,75) das Schlusslicht in Europa.

Gastfreundschaft der Hoteliers: Dornbirn top, Wien holt auf

Beim Vergleich der größten Städte Österreichs votieren die Buchungskunden Dornbirn (9,07) erneut auf Platz 1, gefolgt von Klagenfurt am Wörthersee mit 8,81 Punkten auf Rang 2. Deutlich verbessert in puncto Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft haben sich die Hoteliers von St. Pölten. Mit einem Anstieg der Bewertung von 8,65 auf 8,78 Punkte klettert die Landeshauptstadt in die Top 3 Österreichs.

Auch Wien (8,51) kann mit einer höheren Bewertung Plätze gut machen und liegt nun auf Position 8. Neues Schlusslicht in der nationalen Top 10 ist trotz einer etwas besseren Benotung Salzburg mit 8,50 Punkten. Im Vergleich zum Vorjahr weniger zufrieden mit der Servicequalität des Hotelpersonals zeigen sich die Gäste dagegen in Graz (8,66), Villach (8,64) und Innsbruck (8,51). (red, 24.3.2016)

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Neben Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei unter anderem auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals beurteilt werden. Bewertungen sind auf die zweite Nachkommastelle gerundet.

  • Es geht bergab mit der Gastfreundschaft in Österreich. Heißt es zumindest in einer Umfrage eines Online-Buchungsportals.
    foto: apa/hans klaus techt

    Es geht bergab mit der Gastfreundschaft in Österreich. Heißt es zumindest in einer Umfrage eines Online-Buchungsportals.

Share if you care.