Bild nicht mehr verfügbar.

Rita Gam bei der Premiere von "The Burning Glass" im Jahr 1954.

Foto: AP/Ed Ford

Los Angeles – Die amerikanische Schauspielerin Rita Gam, Ex-Frau von Regisseur Sidney Lumet, ist tot. Wie ihre Sprecherin Nancy Willen der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, starb die Schauspielerin am Dienstag in einem Krankenhaus in Los Angeles an Atemversagen. Gam wurde 88 Jahre alt.

Sie spielte an der Seite von Stars wie Gregory Peck, Mel Ferrer und Jane Fonda. Zu ihren bekanntesten Filmen zählen "Das unsichtbare Netz" (1952), "Attila, der Hunnenkönig" (1954), "Hannibal" (1959) und "Klute" (1970). Auf der Berlinale 1962 erhielt sie für "Geschlossene Gesellschaft" ("No Exit") den Silbernen Bären als beste Schauspielerin.

Gams erster Ehemann (von 1949 bis 1955) war der Filmregisseur Sidney Lumet. Aus ihrer späteren Ehe mit dem Verleger Thomas Guinzburg hatte sie zwei Kinder. Die Schauspielerin war eng mit ihrer Kollegin Grace Kelly ("Über den Dächern von Nizza") befreundet. Bei deren Hochzeit 1956 mit Fürst Rainier von Monaco stand sie ihr als Brautjungfer zur Seite. Fürstin Gracia Patricia starb 1982 bei einem Autounfall. (APA, 23.3.2016)