Playstation VR, Oculus Rift, HTC Vive: Alle Daten und Kosten im Vergleich

22. März 2016, 13:10
181 Postings

Eine Übersicht zu den Spezifikationen der drei großen VR-Systemen

Noch dieses Jahr kommen die ersten Virtual-Reality-Systeme für PC und Konsole auf den Markt. In der Grafik zeigen wir einen Vergleich der einzelnen Spezifikationen. Daran zu erkennen sind nicht nur technische Unterschiede, sondern auch die (erweiterten) Kosten für die jeweiligen Produkte Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR. Während erstere Geräte einen PC im Wert von rund 1.000 Euro voraussetzen, benötigt die PSVR eine PS4 für 349 Euro. Hinzu kommen wiederum Kosten für optionales und benötigtes Zubehör.

grafik: der standard / zsolt wilhelm

Games

Eine Übersicht zu den zum Start verfügbaren VR-Spielen haben wir nicht in die Tabelle aufgenommen, da das Portfolio sich einerseits stark überschneidet, andererseits bis zum tatsächlichen Release voraussichtlich noch laufend Änderungen vorgenommen werden. Laut Oculus sollen für die Rift im März 30 Games zur Verfügung stehen, zahlreiche davon werden auch für Vive und PSVR erscheinen. Sony zufolge sollen für PSVR 2016 noch 50 Titel verfügbar sein. (Zsolt Wilhelm, 22.3.2016)

Detaillierte Vorabtests zu den Geräten finden Sie unter folgenden Links:

Share if you care.