Kabul/Islamabad – Der Anführer der größten Splittergruppe der afghanischen Taliban, Mullah Mohammad Rassul, ist in Pakistan festgenommen worden. Das berichtet die pakistanische Tageszeitung "Express Tribune" am Dienstag unter Berufung auf zwei ranghohe Talibankommandanten. Er sei vor Kämpfen mit der Hauptfraktion der Aufständischen unter Talibananführer Mullah Akhtar Mansur auf pakistanisches Gebiet geflohen.

Seit der Machtübernahme Mansurs im Sommer gibt es blutige interne Auseinandersetzungen. Wann Rassul festgenommen wurde, hätten die Talibankommandanten nicht gesagt, heißt es in dem Artikel.

Pakistan steht als Teil einer neuen Friedensallianz für Afghanistan unter Druck, die Taliban an den Verhandlungstisch zu bekommen. Das Land, dem vorgeworfen wird, die Aufständischen zu unterstützen, gilt als Schlüssel zu Gesprächen. Die Taliban lehnen die Initiative aber ab. (APA, 22.3.2016)