Chinesische Volksschule führt Golf als Pflichtfach ein

21. März 2016, 14:00
4 Postings

Schulleiter: "Sprachkompetenzen allein genügen nicht"

Shanghai – Erstmals hat eine staatliche chinesische Volksschule Golfspielen als Pflichtfach eingeführt. Rund 400 sieben- und achtjährige Kinder einer auf Fremdsprachen ausgerichteten Schule in Shanghai müssten einmal wöchentlich am Golf-Unterricht teilnehmen, berichtete die Zeitung "China Daily" am Montag.

"Golf ist kein Oberschichten-Sport, der den Reichen vorbehalten ist", sagte Schulleiter Xia Haiping dem Blatt. "Es kann eine Betätigung für alle sein." Laut "China Daily" ist die Experimental School of Foreign Language die erste staatlich finanzierte Schule in China, in der Golfspielen Pflicht ist. An mehreren Privatschulen steht Golf schon seit Längerem auf dem Stundenplan.

"Golfspielen ist eine wichtige soziale Qualifikation"

Für Schulleiter Xia gehört das Erlernen der Sportart zur Vorbereitung auf ein Berufsleben in einem internationales Umfeld dazu: "Sprachkompetenzen allein genügen nicht", sagte er der Zeitung. "Golfspielen ist eine wichtige soziale Qualifikation."

Chinas kommunistische Führung hat ein gespaltenes Verhältnis zum Golfsport. Golfplätze gelten als geschlossene Treffpunkte der Eliten aus Politik und Wirtschaft. Im Zuge von Anti-Korruptions-Maßnahmen hat die Kommunistische Partei ihren Mitgliedern im vergangenen Jahr verboten, Einladungen zu kostenlosen Mitgliedschaften in Golfclubs anzunehmen. Andererseits fördert der Staat Golfspieler und rühmt sich mit seinen Weltklasse-Golfplätzen. Die teure Mitgliedschaft in den Clubs können sich aber immer noch nur sehr wenige Chinesen leisten. (APA, 21.3.2016)

  • Feng Shanshan ist die erste Chinesin, die in die Golf-Weltspitze vorgestoßen ist. In ihrer Heimat ist Golfen nun auch Pflichtfach in einer Volksschule.
    foto: reuters/ahmed jadallah

    Feng Shanshan ist die erste Chinesin, die in die Golf-Weltspitze vorgestoßen ist. In ihrer Heimat ist Golfen nun auch Pflichtfach in einer Volksschule.

Share if you care.