Obama will erstmals Frau an Spitze von Militärkommando

21. März 2016, 12:24
7 Postings

Lori Robinson soll künftig für Verteidigung von US-Staatsgebiet verantwortlich sein – Frauenanteil in den US-Streitkräften bei 15 Prozent

Washington – US-Präsident Barack Obama will erstmals eine Frau an die Spitze eines wichtigen Militärkommandos berufen. US-Verteidigungsminister Ashton Carter sagte am Freitag, dass die Luftwaffen-Generalin Lori Robinson neue Chefin des US Northern Command (NORTHCOM) werden solle, das für die Verteidigung des US-Staatsgebiets und anliegende Gebiete verantwortlich ist.

Robinson habe umfangreiche militärische Erfahrung und sei eine sehr gute Managerin, betonte Carter.

Frauenanteil bei 15 Prozent

Robinsons Ernennung muss noch vom Senat bestätigt werden. Derzeit befehligt sie die US-Luftwaffe im Pazifikraum. Frauen gewinnen in den US-Streitkräften an Bedeutung und machen bereits rund 15 Prozent des Personals aus. Vergangenes Jahr hatte das Pentagon entschieden, dass Frauen in allen Bereichen des Militärs dienen können, darunter auch Spezialeinheiten. (APA, 21.3.2016)

  • US-Luftwaffengeneralin Lori Robinson soll Aktivitäten der US-Armee in Nordamerika verantworten.
    foto: apa/afp/us air force/capt. raymo

    US-Luftwaffengeneralin Lori Robinson soll Aktivitäten der US-Armee in Nordamerika verantworten.

Share if you care.