"Twitter – Revolution" auf ZDF-info: Das Vogerl hat Geburtstag

20. März 2016, 16:43
posten

@DERGIANNI: auf den Tag genau am 21.3.2006 haben die Obertwitteranten @jack und @dom ihre ersten Tweets abgesetzt.

@DERGIANNI: Achtung! Doku über zehn Jahre #Twitter! Heute, Montag, um 1000 MEZ auf @ZDFinfo. #Twitter10

@TSCHIIIIEP: OMG! Zehn Jahre schon?! #Internetsteinzeit

@DERGIANNI: Ja, und zwar auf den Tag genau am 21.3.2006 haben die Obertwitteranten @jack und @dom ihre ersten Tweets abgesetzt.

@TSCHIIIIEP: Ach ja, damals hieß es noch "twttr"... Und??? Kann die Doku etwas?

@DERGIANNI: Ja. Die historische Tragweite von Twitter wird zwar verklärt, der Film ist aber sehr informativ.

@TSCHIIIIEP: Was meinst du damit? #explain

@DERGIANNI: Die politische Bedeutung wird massiv überbewertet. Man glaubt fast, Twitter allein habe für #Obama08 die US-Wahlen gewonnen.

@TSCHIIIIEP: Unsinn. Aber die Politik revolutioniert hat Twitter schon.

@DERGIANNI: Ja, ein paar Jahre lang, aber jetzt ist der Schwung ein bissl draußen. #Facebook ist viel wichtiger.

@TSCHIIIIEP: Twitter ist cool bei Live-Events wie zB #EUGipfel. Wenn du da@TomMayerEuropa folgst, weißt du alles.

@DERGIANNI: ;-) Zurück zum Film: Der tut so, als sei Twitter ein cooles Weltverbesserungstool #ArabSpring. Doch es regieren die Belanglosigkeiten...

@TSCHIIIIEP: ... deren Queen ist @katyperry mit 84,7 Millionen Followern, @justinbieber 77,4. @BarackObama hat 77,3 Millionen. #rockstars

@DERGIANNI: Bei uns führt der @ArminWolf mit 221.468 Followern. #smallcountry

@TSCHIIIIEP: Und, soll ich mir die Doku jetzt anschauen?

@DERGIANNI: Ja, klar, gibt super Einblick ins #siliconvalley, #mustsee. Blöde Sendezeit.

@TSCHIIIIEP: Egal, es gibt ja die http://www.zdf.de/ZDFmediathek.

(Gianluca Wallisch, 20.3.2016)

  • Artikelbild
    foto: kacper pempel /reuters
Share if you care.