Casablanca – Bei schweren Krawallen nach einem Fußballspiel in der marokkanischen Hafenstadt Casablanca sind Medienberichten zufolge zwei Menschen getötet worden. Mindestens 54 weitere seien bei den Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fans am Samstagabend verletzt worden, wie das Nachrichtenportal Lemag.ma unter Verweis auf Behördenangaben berichtete.

Das Portal veröffentlichte ein Video auf seiner Internetseite, auf dem zu sehen ist, wie große Menschengruppen mit Schlägen und Tritten aufeinander losgehen und sich auf einer Stadiontribüne gegenseitig mit brennenden Feuerwerkskörpern bewerfen, während andere Besucher panikartig vor der Gewalt fliehen.

Zu den Ausschreitungen kam es dem Bericht zufolge direkt nach Abpfiff der Begegnung Raja de Casablanca gegen Chabab Rif Al Hoceima im Stadion Mohammed V, die der Heimverein für sich entscheiden konnte. Außerhalb des Sportgeländes beschädigten die Krawallmacher demnach mindestens ein Dutzend Fahrzeuge, es gab mehr als 30 Festnahmen nach dem Spiel. Unklar war zunächst, ob es allein aufgrund der sportlichen Rivalität beider Vereine oder durch andere Gründe zu den Krawallen gekommen war. (APA, 20.3.2016)