Android N: Testversion bekommt erstes Update

18. März 2016, 10:17
4 Postings

Bereinigt Performance-Probleme bei einzelnen Geräten – Für einzelne Nexus-Geräte

Vor einer Woche hat Google die erste Preview von Android N vorgestellt, nun reicht man bereits ein Update nach. Am Donnerstagabend wurde eine neue Testversion der kommenden Betriebssystemgeneration an die Beta-Tester ausgeliefert.

Auswahl

Das Update gibt es allerdings nicht für alle unterstützten Geräte sondern nur für Nexus 5X, Nexus 6P und Nexus 9. Auf diesen soll es konkrete Performance-Probleme beheben, die die Tester nach dem Umstieg auf Android N geplagt haben. Die Aktualisierung ist rund 30 MB groß und wurde umgehend an sämtliche Tester ausgeliefert, einen Wellenmechanismus wie bei normalen Android-Updates gibt es im Beta-Program also nicht.

Regelmäßige Updates

Das Update kommt insofern überraschend, weil die nächste Preview laut dem aktuellen Zeitplan erst für April angesetzt ist, und Google in den vergangenen Jahren zwischen diesen Terminen keinerlei Softwareaktualisierungen ausgeliefert hat. Insofern ist dies wohl auch als Hinweis darauf zu sehen, dass man heuer das Beta-Programm aktiver gestalten will als in den letzten Jahren. (apo, 18.3.2016)

  • Ein erstes Update für die Android N Preview.
    screenshot: andreas proschofsky / standard

    Ein erstes Update für die Android N Preview.

Share if you care.