Lehrer sollen Gruppen bilden können, in denen sie speziell Deutsch lehren, sagt Lehrergewerkschafter Paul Kimberger.

Foto: Standard/Fischer

Wien – Bis zu drei Jahre Entwicklungsunterschied und eine große Heterogenität, von Kindern ohne Deutschkenntnissen bis zu solchen mit Hochbegabung – so beschreibt Pflichtschullehrergewerkschafter Paul Kimberger (FCG) die Voraussetzungen zu Beginn der Volksschule. Für Lehrer sei das pädagogisch oft nicht zu bewältigen, kritisiert er im APA-Gespräch. Er fordert daher zwei Lehrer in den ersten zwei Klassen.

"Die Binnendifferenzierung kann als gescheitert betrachtet werden, das sehen wir in der Volksschule", sagt Kimberger. Sein Lösungsvorschlag: Eine Doppelbesetzung mit Pädagogen in den ersten beiden Volksschulklassen. Dabei müssten Lehrer auch temporär Gruppen bilden dürfen, um etwa Kinder in der Unterrichtssprache Deutsch zu fördern oder besonders begabten Schülern Extra-Angebote in Mathematik zu machen.

Lehrer und Direktoren sollen entscheiden

Mit einer Doppelbesetzung à la Neue Mittelschule (NMS), wo in den Hauptfächern Teamteaching vorgesehen ist, sei hingegen keine ausreichende Differenzierung des Unterrichts möglich. "Da muss auch Kleingruppenunterricht möglich sein, wo ich etwa Schüler für vier Wochen separat in Deutsch fördere." Das sei zwar theoretisch laut Gesetz schon erlaubt, in der Praxis werde es aber nicht zugelassen. "Das Wichtige ist: Lehrer und Schulleiter müssen entscheiden können, welche Art der Differenzierung angewandt wird."

Die Bildungsreform mit ihren geplanten Änderungen etwa bei der Schulverwaltung löst aus Kimbergers Sicht keines der täglichen Probleme an den Schulen. Dafür brauche es mehr Personal und mehr Unterstützungs- und Supportsysteme, wie es sie in anderen Ländern gibt. "Und wir müssen endlich wegkommen von dieser Gängelung seitens der Schulbehörden. Die Schulen versinken in Verwaltung und Bürokratie, viele der fragwürdigen Innovationen der vergangenen Jahre hätten wir uns sparen können." Stattdessen sollten die Schulen entscheiden dürfen, was sie brauchen.

Risikogruppe schrumpft

Dass Schüler mit Ende der Schulpflicht nicht gut Deutsch, lesen, schreiben und rechnen können, sei aber auch durch Fördermaßnahmen nicht zu verhindern, glaubt Kimberger. Eine Risikogruppe habe es immer schon gegeben – diese sei heute sogar viel kleiner als früher, verweist er auf Zahlen aus Oberösterreich. Dort hätten vor 35 Jahren gut 40 Prozent keine Berufsausbildung abgeschlossen, inzwischen seien es nur mehr acht Prozent. Damals sei diese Risikogruppe nur nicht so stark aufgefallen, weil es damals mehr Stellen für Hilfsarbeiter gab als heute. "Acht Prozent sind noch immer viel zu viel, aber auf null Prozent wird man wohl nie kommen", meint der ÖVP-Lehrervertreter. Auch die geplante Ausbildungspflicht bis 18 Jahre werde das nicht ändern, bei manchen Schülern werde man als Pädagoge immer an gewisse Grenzen stoßen. "Trotzdem müssen wir uns anstrengen, auch dieser Risikogruppe bessere Perspektiven bieten zu können." (APA, 18.3.2016)