Nintendo NX: Ist das der futuristische Controller der neuen Konsole?

18. März 2016, 09:51
66 Postings

Foto von angeblichem Prototyp des Gamepads aufgetaucht – korreliert mit Nintendo-Patent

Update 25.3.2016: Die Fotos des Controllers sind offenbar eine Fälschung.

Die Gerüchte um Nintendos nächste Spielkonsole mit dem Arbeitstitel NX mehren sich. Nachdem bereits zahlreiche Informationen zum System durchgesickert sind, will die Seite Dual Pixels von einem Insider nun ein erstes Foto vom vermeintlichen neuartigen Controller der Konsole erhalten haben.

Auch dieser Leak wurde von Nintendo weder dementiert noch bestätigt, diesmal korrelieren die durchgesickerten Informationen jedoch mit einem vorangegangenen Patentantrag des Konzerns.

Analogsticks und Touchpad

Das Bild zeigt einen Controller mit zwei Analogsticks, die in einem Bildschirm eingefasst sind. Neben dem rechten Stick zeichnen sich zudem zwei Tasten (A und B) ab. An den äußeren Enden sind zudem Pfeiltasten zu erkennen. Unterhalb des Displays, das dem Patenteintrag zufolge ein Touchscreen sein soll, befindet sich eine Kamera, Lautsprecher und möglicherweise ein weiterer Sensor – Teile des Fotos sind geschwärzt. An der linken Vorderseite ist ein weiterer Button, vermutlich eine Schultertaste auszumachen. Wie berichtet, soll der neue Controller auch Fingergesten ähnlich wie Kinect erfassen können.

Nicht bestätigt

Bereits zuvor meldeten Branchenmedien, dass Nintendo an einem innovativen Gamepad für die NX arbeitet. Neben genannten Funktionen solle dieser auch haptisches Feedback auf Eingaben geben können.

Verifizieren lassen sich diese Angaben bislang jedoch nicht. Bei dem Foto könnte es sich letztlich auch um ein Mock-up eines Dritten basierend auf den bisher durchgesickerten Informationen handeln. Nintendo hat bislang nur bestätigt, dass man die NX noch 2016 vorstellen wird. (zw, 18.3.2016)

  • Ist das der nächste Nintendo-Controller?
    foto: dual pixels

    Ist das der nächste Nintendo-Controller?

Share if you care.