Mit der Blech-Liesl reisten zwei Niederländer bis nach Südafrika, Toyota präsentiert nächste Woche in New York den aufgefrischten GT86 , Daimler den CLA Shooting Brake, und Seat schon jetzt die Preise für den Ateca.

Dirk und Trudy Regter brachen 2012 auf und fuhren nach Kapstadt. Jetzt ist die rund 22.000 Kilometer lange Reise in 180 Tagen eh schon eine Geschichte für sich. Aber damit nicht genug, fuhren die beiden Niederländer mit einem 1915er Ford Model T. 2013 bereisten sie damit die USA und Kanada, 2014 fuhren sie quer durch Südamerika. Dann nahm die Reiserei ein jähes Ende. Die Tin-Lizzie hatte einen gröberen Buserer. Jetzt soll sie aber wieder auf die Speichen kommen, macht ein kurzer Film der Regters, auf dem Ford-youtube-Kanal Hoffnung.

Foto: Ford

Seat gibt die Preise für seinen neuen SUV Ateca bekannt. Ab 19.990 Euro geht es demnach in Österreich los. Bestellen kann man den Wagen in Kürze, die ersten Fahrzeuge werden im Sommer ausgeliefert. Die Motorenpalette reicht von den 115 PS starken 1.6 TDI und 1.0 TSI über den 1.4 TSI mit 150 PS bis hin zum 2.0 TDI mit 150 oder 190 PS. Die Garantie, übrigens umfasst fünf Jahre oder 100.000 Kilometer.

Foto: Seat

Mercedes-Benz frischt den CLA – und auch den CLA Shooting Brake (Foto) auf. Jetzt gibt es neue Stoßfänger, einen Diamantgrill in Schwarz und neue Leichtmetall-Räder. Innen bekommt der neue CLA andere Sitzbezüge und Zierelemente. Zu sehen ist das Facelift ab dem 25. März auf der New York International Auto Show, falls Sie Ostern eh grad drüben sind.

Foto: Daimler

Apropos New York International Auto Show: Dort wird auch der neue GT86 stehen. Er hat nun einen breiteren Kühlergrill und eine dominantere Front. Neue Felgen, neue LED-Nebler und ein bisserl Frühjahrsputz im Innenraum abgekriegt. Das ist aber nicht alles, was geändert wurde. Toyota hat auch das Fahrwerk anders abgestimmt – damit der neue GT86 noch agiler wird, heißt es bei Toyota. (red. 17.3.2016)

Foto: Toyota