Wien – Das Ende Jänner in Wien gestorbene Au-pair ist laut einem von der Staatsanwaltschaft Wien in Auftrag gegebenen Gutachten gewaltsam erstickt worden. Wie der "Kurier" am Donnerstag berichtete, bekräftigt das Gutachten damit den Mordverdacht.

Der Hauptverdächtige Gambier konnte noch nicht befragt werden. Er sitzt derzeit im Kanton Thurgau in der Schweiz in Haft und wartet auf seine Auslieferung. Er war am 4. Februar in einer Schweizer Asylunterkunft verhaftet worden und wird "aufgrund bisheriger Ermittlungsergebnisse" als Tatverdächtiger geführt, erklärte die Staatsanwaltschaft Wien.

Das Opfer soll ihm laut unbestätigten Berichten Unterschlupf gewährt haben, um ihn vor der Abschiebung zu bewahren. Die Leiche der US-Studentin war am Abend des 26. Jänner in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung in Wien-Wieden gefunden worden. (APA, red, 17.3.2016)