Jubiläum: Deutschsprachige Wikipedia wird 15 Jahre alt

16. März 2016, 11:30
1 Posting

Zwei Monate nach dem 15. Geburtstag der englischsprachigen Wikipedia zieht auch die deutschsprachige nach.

Anfang des Jahres wurde bereits der Geburtstag der am 15. Jänner 2001 gegründeten englischsprachigen Wikipedia gefeiert, die am 16. März 2001 gestartete deutschsprachige Wikipedia zieht nun aber nach.

Unter den mittlerweile fast 300 Sprachversionen ist die deutschsprachige nicht nur eine der ältesten, sondern auch die mit den drittmeisten Einträgen nach der englischen und schwedischen (hier ist ein Bot für die große Zahl an Artikeln verantwortlich) Wikipedia.

Wachsende Nutzer- und Artikel-Zahlen

Auf der deutschen Wikipedia befinden sich mittlerweile 1,9 Millionen Artikel, täglich kommen etwa 350 neue Einträge hinzu. Würde man alle Artikel drucken lassen, ergäbe dies ohne Bilder rund 1120 Buchbände mit fast 9 Milliarden Schriftzeichen.

Ermöglicht wird dies durch eine große Anzahl an aktiven Wikipedianern, die mehrere tausend Artikel pro Monat beitragen. Auch sind sie für die rund 725.000 Bearbeitungen pro Monat verantwortlich.

Internationale Rezeption

Die deutschsprachige Version von Wikipedia ist für etwa sieben bis acht Prozent der gesamten Wikipedia-Nutzung verantwortlich. 79,6 Prozent der Seitenaufrufe kommen aus Deutschland, 8,3 Prozent aus Österreich und 6,2 Prozent aus der Schweiz. Aber auch aus Luxemburg, Italien, den USA, Belgien oder sogar Namibia sind Aufrufe festzustellen.

Laut einer Bitkom-Umfrage nutzen 80 Prozent der Deutschen die freie Enzyklopädie. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es 92 Prozent, in der der über 65-Jährigen immerhin noch beachtliche 43 Prozent. (fps, 16.3.2016)

  • Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia ist bei Nutzern sehr beliebt.
    foto: imago stock&people

    Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia ist bei Nutzern sehr beliebt.

Share if you care.