Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Raketenteil schlug in einem Haus ein.

Foto: Reuters/Salem

Gaza – Bei einem israelischen Luftangriff auf militärische Übungsstätten im nördlichen Gazastreifen ist ein zehnjähriger Bub getötet worden. Seine sechsjährige Schwester sei später ihren Verletzungen erlegen, teilte ein Sprecher des palästinensischen Gesundheitsministeriums am Samstag mit. Die israelische Luftwaffe hatte mehrere Ziele in dem von der radikalislamischen Hamas regierten Gebiet angegriffen.

Laut Angaben der Sicherheitsbehörden in Gaza wurden bei dem Angriff in den frühen Morgenstunden zwei Übungsstätten des bewaffneten Flügels der Hamas sowie ein Trainingsgelände der Organisation Islamischer Jihad in Gaza-Stadt getroffen. Anschließend hätten die Kampfflugzeuge zwei Geschosse auf eine Stellung von Kämpfern im mittleren Gaza-Steifen gefeuert. Ein fünfter Angriff habe auf den östlichen Teil der Stadt Gaza gezielt.

Nur wenige Stunden zuvor hatten unbekannte Kämpfer vier behelfsmäßige Geschosse auf den Süden Israels abgefeuert. Dem israelischen Rundfunk zufolge wurden keine Schäden oder Verletzungen gemeldet. Nach Beginn der israelischen Luftangriffe räumten Hamas-Kämpfer, Polizei und Sicherheitskräfte ihre Posten, um nicht zum Ziel zu werden. (APA, 12.3.2016)