Verlagsgruppe News setzt auf Content Marketing

11. März 2016, 14:14
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Vorstandschef Pirker: Zweistelliger Millionenumsatz in absehbarer Zeit

Wien – Die Verlagsgruppe News (VGN), will im Bereich Content Marketing und Corporate Publishing die Marktführerschaft übernehmen. "Ich gehe davon aus, dass wir in absehbarer Zeit einen zweistelligen Millionenbetrag absetzen", sagte VGN-Vorstandschef Horst Pirker am Freitag in einer Pressekonferenz. Der Markt ist in Österreich schätzungsweise 400 Mio. Euro schwer.

Zerfleddert

Noch sei der Markt "völlig zerfleddert", so Pirker, der allerdings mit einer Konzentration rechnet. Die Abteilung Content Marketing umfasst aktuell 12 fixe Mitarbeiter sowie einen Pool von 15 freien Mitarbeitern wie Grafikern, Fotografen oder Journalisten, erklärte der zuständige VGN-Manager Erich Schönberg. Dass Mitarbeiter von "News", "profil" oder "trend" auch für Content-Marketing-Produkte schreiben, schloss Schönberg aus.

Wechselwirkung

Die Medienforscherin Ursula Seethaler warnte aber vor allzu großem Optimismus: Die Unternehmen würden die Kommunikationsbudgets nicht aufstocken, sondern die Gelder nur von der Werbung weg hin zu Content Marketing verlagern. Auch Pirker sieht Wechselwirkungen mit dem klassischen Anzeigengeschäft, meinte aber: "Es ist besser, wenn man sich selbst an die Spitze dieser Entwicklung stellt, als sich zum Opfer dieser Entwicklung macht". (APA, 11.3.2016)

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