Uni Klagenfurt bietet Lehrgang zu Flucht und Migration an

11. März 2016, 13:35
34 Postings

Zweisemestrige Ausbildung zum "Inklusionsbegleiter" an der Alpen-Adria-Universität

Klagenfurt – An der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt startet im April ein zweisemestriger Universitätslehrgang zu den Themen Flucht, Migration und Inklusion. Wie die Universität am Freitag in einer Aussendung mitteilte, können Studierende, aber auch nicht studierende Personen und Menschen mit Interesse am Flüchtlingsthema die Ausbildung zum "Inklusionsbegleiter" absolvieren.

Das Pilotprojekt hatte man bereits im Februar 2015 gestartet, nun wurde es aber an die aktuellen Entwicklungen angepasst. In der Ausbildung will man vor allem Wissen in drei Bereichen vermitteln. So soll die Begegnung mit dem Fremden ebenso im Fokus stehen, wie niederschwellige fremdenrechtliche Beratung und psychologische Grundfähigkeiten. Beendet werden soll der zweisemestrige Lehrgang mit einem Praktikum. (APA, 11.3.2016)

Share if you care.