Khol will in Kampagne "Österreich stärken"

11. März 2016, 11:21
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ÖVP-Kandidat grenze sich von "Angstmachern" und "Weltfremden" ab, meint Generalsekretär McDonald

Wien – "Österreich stärken" lautet der Slogan von ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidat Andreas Khol, der am Freitag von Kampagnenleiter Thomas Kratky und VP-Generalsekretär Peter McDonald präsentiert wurde. Khol blieb der Präsentation fern, er tourt aktuell durch Vorarlberg.

Ein Headhunter, meinte McDonald, würde sich auf der Suche nach einem neuen Staatsoberhaupt für Khol entscheiden. In schwierigen Zeiten sei es wichtig, dass ein Staatsoberhaupt die Richtung vorgebe und die Weichen stellt, etwa im Bereich Sicherheit. "Es braucht keine Angstmacher und keine Polarisierer wie das beispielsweise der Strache-Kandidat ist und keine linksalternativen etwas Weltfremde", meinte der Generalsekretär in Richtung Mitbewerb. Es brauche viel eher einen erfahrenen Staatsmann, jemand der die Sorgen der Österreicher annimmt und der als Bundespräsident den Blick nach vorne richtet. Außerdem: Jemand, der "auf die Stärken des Landes baut", so McDonald.

Und dies ist auch der Titel der Wahlkampagne: "Auf die Stärken unseres Landes bauen", so Kratky bei der Präsentation. Die erste Headline auf dem Plakat lautet: "Erfahrung macht stark" und der Kampagnenslogan "Österreich stärken". In schwierigen Zeiten gebe es zwei Möglichkeiten, entweder man verharrt in Angst oder man vertraut auf die Stärken Österreichs. Dieses "auf die Stärken bauen", habe immer geholfen, erläuterte der Kampagnenleiter.

Vier Touren durch Österreich

Bis zur Wahl am 24. April soll Khol insgesamt vier Touren durch Österreich absolvieren, kündigte Wahlkampfmanager Karl Nehammer an. Kommende Woche am Mittwoch wird in Wien das Personenkomitee vorgestellt und am 7. April erfolgt der Wahlkampfauftakt in Innsbruck.

Bei den für ein Antreten nötigen Unterstützungserklärungen "läuft es sehr gut", so McDonald gegenüber Journalisten. Eine Zahl der bereits gesammelten Unterschriften nannte er nicht, geht jedoch davon aus, dass es mehr als bei Kandidatin Irmgard Griss sein werden. Sie reichte vor ein paar Tagen ihre bis dahin knapp 8.000 Unterschriften bereits ein. Die Kosten für Khols Kampagne sollen laut dem Generalsekretär etwa die Hälfte der gesetzlichen Vorgabe, also 3,5 Millionen Euro betragen.

Die Wahl werde ein spannendes Rennen, verwies McDonald bei der Präsentation auf "valide" Umfragedaten. Diese würden Alexander Van der Bellen (Grüne) an der Spitze mit rund 25 Prozent sehen, dahinter Khol und Rudolf Hundstorfer (SPÖ) bei etwa 20 Prozent. Irmgard Griss komme auf 19 Prozent und Hofer auf 17 Prozent. Der Generalsekretär rechnet mit einem Drei-Kampf um die Stichwahl unter Van der Bellen, Hundstorfer und Khol. (APA, 11.3.2016)

  • ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald, Kampagnenleiter Thomas Kratky und Wahlkampfmanager Karl Nehammer bei der Präsentation der Kampagne für Andreas Khol.
    foto: apa/schlager

    ÖVP-Generalsekretär Peter McDonald, Kampagnenleiter Thomas Kratky und Wahlkampfmanager Karl Nehammer bei der Präsentation der Kampagne für Andreas Khol.

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